Frage von Dobby, 15

Erfassung von Abschreibungen im zweiten und dritten Jahr

Hallo, ich konnte im letzten Jahr Geräte wie PC, Notebook, Monitor etc. steuerlich abschreiben lassen, wobei die Abschreibung auf mehrere Jahre verteilt wurde. Wenn ich nun die Steuererklärung für 2014 mache, muss ich diese Summen, die dann für das zweite Abschreibungsjahr relevant sind irgendwo eingeben, oder sind die Daten beim Finanzamt hinterlegt, sodass das automatisch erfolgt??

Danke und Gruß

Antwort
von Niklaus, 9

Natürlich müssen die Abschreibungen dem Finanzamt in der Einnahme-Überschuss oder GuV dargestellt werden. Die Zahlen reduzieren doch dein zu versteuerndes Einkommen. Auch der Restwert muss auftauchen.

Antwort
von EnnoBecker, 7

Wie sollen denn die Daten beim Finanzamt hinterlegt worden sein? Woher soll das Finanzamt denn wissen, ob das jeweilige Gerät nicht vielleicht verkauft worden ist oder untergegangen ist?

Antwort
von billy, 7

Die Daten sind beim FA bekannt.

Kommentar von billy ,

Hab gerade festgestellt das die Antwort nicht zutreffend ist, und nehme sie hiermit zurück.

Kommentar von Zitterbacke ,

Gibst du auch deine Punkte zurück ? ;-))))

Kommentar von billy ,

Von mir aus auch das, irren ist halt auch menschlich. :)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community