Frage von Habbo, 36

Erbverzichtzeit versäumt - Erbteil Schwester übertragen

Habe von meinen Eltern Haus u. Grundstück mit meinem Bruder gemeinsam geerbt. Selbiger hatte Haus u. Grundstück meiner Oma schon vor Jahren erhalten. Leider hat er die 6 Wochen Frist zum Verzicht auf das Erbe meiner Eltern versäumt (Wert ca. 75 000 €). Wie kann er mir seinen Teil schenken ohne das ich steuerpflichtig werde. Besteht auch die Möglichkeit, dass er einen Teil meinem Sohn überträgt ? Ich wohne in einer Wohnung des Hauses - darf ich die Wohnung meiner Eltern vermieten, oder gibt es da eine Frist.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Franzl0503, 25

Habbo:

1/2 aus 75 000 = 35 000 ./. frei 20 000 = 15 000 x 0,05 = 750 € Steuer. Ich würde den hälftigen Anteil deines Bruder regulär ohne Klimmzüge erwerben, damit du fortan über die gesamte Immobilie uneingeschränkt frei verfügen kannst, so z.B. sie beleihen, belasten, vermieten, verkaufen, verschenken, auf das Eigentum verzichten.

Antwort
von wfwbinder, 22

Das ist nicht schön, denn Geschwister sind Steuerklasse II und der Freibetrag nur 20.000,-.

Ist das Haus insgesamt 75.000,- Wert, oder nur die Hälfte?

Man könnte tricksen. Er belastet das Erbe mit einem Wohnrecht (was er nie wahrnimmt) und überträgt das nun im Wert geminderte auf Dich.

Oder Hälftig auf Dich und Deinen Sohn (jeweils 20.000,- frei).

Natürlich darfst Du die Wohnung vermieten, die frei ist. Das ist Eure Sache.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich weiß nicht, wie du das immer machst. Ich habe wieder mal gar nichts verstanden.

Wie geht das, dass der Bruder Haus und Grundstück von der Oma schon vor Jahren erhalten hatte, es nun aber von den Eltern erbt? Das verstehe ich nicht.

Kommentar von wfwbinder ,

Ich habe interpretiert. Der Bruder hat das Haus der Oma geerbt und sollte daher auf seinen Teil am Haus der Eltern verzichten, damit beide Geschwister je ein Haus haben.

Man merkt, Du bist kein Gründercoach und mußt Dich daher selten mit unlogischen Äußerungen befassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten