Frage von hanssepple,

Erbteil verzichten

Mal eine Frage,meine Mutter hat ein Garten Grundstück wo sie als 50% Besitzer drinsteht und ich und meine Schwester je 25% bekämen wenn dieser verkauft werden würde.Wie kann ich auf meinen Anteil von 25% verzichten?Muss ich das über einen Notar oder Anwalt machen?Oder reicht es aus wenn ich meiner Mutter eine verzichtserklärung schreibe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Meandor,

Häh?

Das Grundstück gehört zu 50% der Mutter, zu 25% der Schwester und zu 25% Dir?

Und jetzt soll das Ding verkauft werden?

Das kann die Mutter gar nicht allein, denn sie kann allerhöchstens ihren 50% Anteil verkaufen. Um das gesamte Grundstück zu verkaufen, ist die Zustimmung von allen Eigentümern notwendig.

Du hast dann einen Anspruch auf 25% des Verkaufspreises. Beim Kaufvertrag, der notariell beurkundet wird, könntet ihr angeben, das der Verkaufspreis auf ein Konto der Mutter geht, und Du forderst das Geld einfach nicht von ihr ein, bzw. sagst ihr, Sie könne es behalten.

Das ist dann jedoch als Schenkung zu werten. Allerdings glaube ich nicht, dass wir bei 25% eines Gartengrundstückes schenkungssteuerpflichtig werden.

Antwort
von Sabine1302,

Ich gehe davon aus, dass Deine Mutter noch lebt und Du ihr Deine 25% überlassen möchtest.

Schenke es Ihr.....Geh zum Notar und macht einen Schenkungsvertrag.....Notar muss sein, da es sich um eine Immobilie handelt. Aufgrund der Freibeträge fallen auch keine Steuern an.

Kommentar von hanssepple ,

Hallo Sabine Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.Koste das etwas beim Notar?Wenn ja,wieviel?

Kommentar von Sabine1302 ,

Ja es kostet eine Gebühr, auch die Umschreibung im Grundbuch (ca. 80€).

die Notargebühr richtet sich nach dem Wert.......Aber Gartenland ist nicht so teuer :-)

Frage doch einfach beim Notar nach......

Antwort
von gammoncrack,

Siehe:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2348.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten