Frage von mariawuensche,

erbrecht nichtehelicher Sohn

Hallo,meine Eltern waren geschieden mein Vater ist 2004 verstorben vom Haus haben zum Teil meines Vaters mein richtiger Bruder und ich geerbt und der andere Teil eben meine Mutter weil beide Eltern im GrundBuch stehen mein nicht richtiger andere Bruder hat nichts vom teil meines Vaters geerbt weil er nur namentlich anerkannt wurde von meinem Vater. Frage, mein Freund hat Eltern und einen Bruder. Eltern verheiratet er selbst stammt aber nicht vom Vater (Mann der Mutter) der Bruder aber. der Mann der Mutter hat sein Elternhaus (weil er EinzelKind war) geerbt und seine Frau (Mutter vom Freund) steht nicht im GrundBuch des Hauses. wenn der Mann(StiefVater) stirbt ist es dann genauso das er nichts erbt wie bei uns der StiefBruder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von mariawuensche,

mir geht es darum,das mein nicht richtiger Bruder von unserem Haus erstmal leer ausging weil es nicht der richtige Sohn von mein Vater war und es ja um die Hälfte des Hauses meines Vaters ging. bei unserem Haus standen aber auch beide ElternTeile im GrundBuch. mir ist bewusst das mein Freund leer ausgeht wenn sein nicht richtiger Vater stirbt weil mit seine Mutter und sein Bruder erbet. mir ist wichtig zu hinterfragen was soll er vom Haus erben wenn beide Eltern sterben und die Mutter garnie im GrundBuch steht. nur sein Vater steht im GrundBuch da erbt doch sicher nur der richtige Sohn vom Vater!? die Eltern wollen das wir in das Haus ziehen! ich aber möchte nicht aus Angst wenn sie sterben, wir dann dastehen weil der Bruder meines Freundes alleine erbt vom Haus !

Kommentar von gandalf94305 ,

wenn die eltern die einen richtigen bruder und falschen bruder den aber gleichzeitig haben und sterben also einer davon zuerst dann irgendwann der andere aber nicht die kinder also die brüder und zwar richtiger und falscher ich bin die tochter übrigens und ganz gesund also die brüder oder genauer halbbrüder oder so genau weiß man das nicht und ich kann nun auch nicht mehr wohin soll ich mich bloss wenden wenn die mutter nicht der vater stirbt und dabei geht es mir doch nur um meinem freund der nämlich auch einen halben bruder oder auch vielleicht nicht hat denn man weiss ja nichts wirklich so genau ich muss jetzt meine kinder vom kindergarten abholen und hoffe dass der vater nicht vorher stirbt denn das wäre mit dem falschen bruder schon schlecht und vor allem unklar wenn dann noch die mutter wäre und der richtige bruder aber eigentlich will mein freund ja adoptiert werden und muss warten bis sein leiblicher vater stirbt dann könnte das alles viel einfacher klappen aber der stiefvater will ja auch nicht vielleicht muss die mutter des freundes also meines freundes der ja auch einen bruder hat erst sich scheiden lassen und dann nochmal einen heiraten also einen stiefvater der aber dann den freund adoptiert damit alles wieder passt!

Kommentar von Primus ,

@ gandalf: D.H - so ist es verständlich ;-))

Kommentar von cocoB ,

Fehlt nur noch ein " DREIFACHES TÖÖRRÖÖÖÖ" !!!

Kommentar von mariawuensche ,

finde das ne lustig

Antwort
von gandalf94305,

Interpunktion ist nicht Deine Stärke? Hmm... und logische Darstellung von Inhalten war auch nicht Deine Stärke?

Also:

Vater V, Mutter M, Kind T (Du), Kind S1 (leiblicher Sohn von V und M), Kind S2 (leibliches Kind von M?, nicht jedoch von V).

Dein Freund F hat einen Bruder B (das hat nun aber mit den vorgenannten Personen gar nix zu tun, oder?). F hat Mutter X, B hat Mutter X und Vater Y.

Wenn nun Y stirbt, dann erben zunächst mal die Ehefrau X und der Sohn B, sofern Y nicht ein Testament verfasst, in dem F bedacht wird. F ist nicht der leibliche Sohn von Y. Stirbt dann die Mutter X, so erben F und B zu gleichen Teilen das Vermögen der Mutter.

Stirbt X zuerst, so erben F und B, jedoch auch der Ehemann Y. Stirbt dann Y, erbt B alleine, F geht leer aus, wenn kein Testament ihn berücksichtigt.

Mit anderen Worten:

Ein uneheliches Kind hat einen Pflichteilanspruch und erbt genau gleich wie ein eheliches Kind - von seinen leiblichen Eltern.

Ein Kind, das mit einem (Stief-)Elternteil nicht leiblich verwandt ist, hat keinen Anspruch auf einen Pflichtteil beim Ableben des Stiefelternteils und erbt auch nichts in der gesetzlichen Erbfolge.

habe es nochmal verständlich erklärt unter der Überschrift Grundbuchrecht,bitte um Hilfe

Antwort
von mariawuensche,

nochmal... Familie: Vater(v),Mutter(m),Sohn1 33Jahre(Kind von Mutter in die ehe gebracht und namentlich vom Vater angenommen),Sohn2 27Jahre(Kind von Mutter und Vater)die Familie lebt im Haus was V von seinen Eltern geerbt hat und steht alleine im Grundbuch. Frage: was bekommt M und Sohn1 wenn V stirbt ? bekommt M denn überhaupt was wenn sie garnicht im Grundbuch steht. erbt da nicht eigentlich nur Sohn 2 ?

Antwort
von TopJob,

Hähhhh?!?!? Also schön, dass du versuchst die Familienverhältnisse detailliert zu erläutern, aber wenn du Punkte und Kommata sinnvoll verwenden würdest, könnte man auch etwas mehr verstehen.

Grundsätzlich spielt es jedoch keine Rolle, ob ein Kind ehelich oder unehelich geboren wurde. Ist die Vaterschaft offiziell anerkannt worden, besteht auch ein Recht auf Mindestens den Pflichtteil.

Antwort
von imager761,

Du bist an dem Nachlass deiner leiblichen oder Adoptiveltern gleichberechtigt gesetzlicher Erbe.

An dem deiner Stiefeltern nicht.

G imager761

Antwort
von Primus,

Hier ein Link über das Erbrecht nichtehelicher Kinder: http://www.familienrecht-muenchen.info/erbrecht/bgh-das-erbrecht-nichtehelicher-...

danke hatte mich aber falsch ausgedrückt meinte erbrecht an Stiefkinder

Antwort
von EnnoBecker,

Ich würde dir gern helfen, aber diese Buchstabensuppe verschwimmt vor meinen Augen.

Ich hab drei Anläufe gebraucht, ehe ich verstanden habe, dass "meine Eltern waren geschieden mein Vater" nicht zusammengehört, sondern etwas Neues losgeht.

Bei 2004 ist das Auge dann endgültig abgeglitten.

Tut mir leid, aber so kann ich nicht antworten.

habe es nochmal verständlich erklärt unter der Überschrift Grundbuchrecht

.nochmal... Familie: Vater(v),Mutter(m),Sohn1 33Jahre(Kind von Mutter in die ehe gebracht und namentlich vom Vater angenommen),Sohn2 27Jahre(Kind von Mutter und Vater)die Familie lebt im Haus was V von seinen Eltern geerbt hat und steht alleine im Grundbuch. Frage: was bekommt M und Sohn1 wenn V stirbt ? bekommt M denn überhaupt was wenn sie garnicht im Grundbuch steht. erbt da nicht eigentlich nur Sohn 2 ???

Antwort
von mariawuensche,

habe die Frage nochmal vernünftig unter der Überschrift Grundbuchrecht gestellt. bitte um antworten und Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten