Frage von PVSchnecke, 109

Erbrecht... Erbt die Halbschwester?

Meine Mutter hat eine Halbschwester... die beide hatten die gleiche Mutter. Die Halbschwester ist wiederum verheiratet. Die Ehe ist kinderlos. Weitere Geschwister gibt es nicht, bzw. sind schon gestorben. Meine Mutter kümmert sich ganz rührend um Ihre Halbschwester, die stark Dement ist. Ihr noch lebender Ehemann reist in der Weltgeschichte umher und kümmert sich nicht um seine Frau. Hat meine Mutter ein Anrecht auf einen Pflichtteil, wenn Ihre Halbschwester stirbt, oder erbt der Mann alles? Er ist auch zum Vormund seiner Frau bestimmt worden und wird natürlich verhindern, dass ein Testament aufgesetzt wird. Für eine Frage wäre ich sehr dankbar.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Snooopy155, 109

Nur durch ein Testament, in dem Deine Mutter nicht als als Erbin aufgezählt wird, kann Deine Mutter von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen werden.

Sie sollte aber jetzt schon Entschädigungsansprüche für den Pflegeeinssatz anmelden und zugesichert bekommen, denn im Erbfall können Vergütungen nur noch dann vor der Erbaufteilung berücksichtigt werden, wenn es entweder Schriftliches von der Erblasserin hierzu vorliegt oder alle Erben einer Vergütung für die erbrachte Pflegeleistung zustimmen.

Antwort
von Amicus, 89

Der Ehemann erbt zu 100%. Wenn Kinder aus der Ehe hervorgegangen sind, erbt der Ehemann 50% und die Kinder erben gemeinsam die anderen 50%. Die (Halb-)Schwester kommt ziemlich spät in der gesetzlichen Erbfolge.

Kommentar von Mikkey ,

Unsinn...

Der überlebende Ehegatte des Erblassers ist neben Verwandten der ersten Ordnung zu einem Viertel, neben Verwandten der zweiten Ordnung oder neben Großeltern zur Hälfte der Erbschaft als gesetzlicher Erbe berufen

(§1931 BGB)

Die Schwester gehört zur zweiten Ordnung, ob nun halb oder nicht

Kommentar von Amicus ,

Danke für die Korrektur, da sie für den Fragesteller wichtig ist. Man lernt nie aus... -)

Antwort
von imager761, 65
Er ist auch zum Vormund seiner Frau bestimmt worden und wird natürlich verhindern, dass ein Testament aufgesetzt wird.

Das dürfte er nicht, sofern die Ehefrau testierfähig wäre. In dem Fall träte dessen Erbunwürdigkeit ein, § 2339 Abs. 1 Nr. 2 BGB.

Hat meine Mutter ein Anrecht auf einen Pflichtteil, wenn Ihre Halbschwester stirbt,

Nein: Pflichtteilsberechtigte sind nur Kinder, Eltern und Ehegatten des Erblassers, § 2303 BGB.

Antwort
von Mikkey, 66

Einen Pflichtteil gibt es nicht, aber einen gesetzlichen Erbteil.

Existiert also kein Testament, ist Deine Mutter erbberechtigt.

Antwort
von Rabbicook, 48

Sorry, aber wenn kein Testament da ist, dann erbt deine Mutter nur, wenn der Ehemann der Halbschwester vor der Halbschwester stirbt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community