Erbpachtgrundstück verkaufen

4 Antworten

GPottharst:

Trotz des Fehlens wesentlicher Fakten der Versuch eines Schnellschusses::

500 x 3,50 = 1,750,-- = 3,5 %. 100 % = 50 000 € . Dem Erbbauberechtigten könnte das Erbbaugrundstück mehr wert sein. Hast du ihm den Kauf angeboten?

Ganz wesentliche Informationen brauchte man aber: Wo genau ist das Grundstück gelegen? Und: Wird das Eigentum verkauft oder das Erbbaurecht?

In München in bester Villenlage, In Frankfurt mit aufstehendem Mehrfamilienhaus oder bei Magdeburg mit einer Schrebergartenparzelle?

Wie ist das Vertragsende geregelt (Verlängerungsoption, Rückbauverpflichtung)?

Je nachdem will ein potentieller Käufer mehr 1 %, mehr 2 %, mehr 3 % oder doch mehr 4 % Rendite auf seinen Kaufpreis, also 175 TEU oder auch ein Viertel davon oder noch weniger zahlen. In Toplagen der Großstädte und entsprechenden Bebauungsmöglichkeiten kann er auch mal mit 0,5 % zufrieden sein und einen Aufschlag zahlen.

Klare Antwort: das hängt davon ab! Nicht zuletzt auch davon, ob es einen funktionierenden Markt für derartige Grundstücke gibt.

Nimm die Jahrespacht mal 20, so erhält der Erwerber 5% Rendite