Frage von xmass,

Erbengemeinschaft -wie läuft das mit der Pflichtteilauszahlung?

Wie ist bitte der Sachverhalt wenn 2 Kinder da sind, eins nur Pflichtteil kriegen soll, lt. Testament aber auch zwei Enkel mit 25 Prozent bedacht werden sollen- wird der Pflichtteil dann anteilig von dem jeweiligen Erbe abgezogen oder wird der Pflichtteil in einer summe sofort abgezogen und der Rest unter den restl. Erben verteilt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzl0503,

xm:

Das Pflichtteilsrecht ist k e i n Erbrecht, da es keine dingliche Berechtigung an dem zum Nachlass gehörenden Gegenständen verschafft, sondern begründet nur nur einen

Geldanspruch gegen die Erben

(vergl. § 2317 BGB). Anders als der Erbrecht gewährt also das Pflichtteilsrecht nur einen Geldanspruch gegen die Erben.

Übrigens: Pflichtteilsrechte und auch Vermächtnisse werden daher nicht in den Erbschein aufgenommen.

Antwort
von imager761,

Das Pflichtteilsrecht ist eine Nachlassverbindlichkeit.

Der Anspruch richtet sich gegen die Erben als Rechtsnachfolger des Reinnachlasses (Vermögen ./. Verbindlichkeiten) des Erblassers, besteht nur in Geld in Höhe des hälftigen gesetzlichen Erbrechts des Fordernden.

Er bemisst sich nach der gesetzliche Erbfolge unbeschadet der testamentischen Verfügung. Wäre der Erblasser in Zugewinngemeinchaft verheirat verstorben und hatte zwei Kinder, betrüge der Pflichtteil eines Kindes 1/8; verwitwet, 1/4.

Erst dann wird der verbleibende Reinnachlass unter den Erben quotal verteilt.

G imager761