Frage von Putzfee, 117

Erben - wie erfahren die, in welcher Höhe das Erbe sein wird, wenn kein Bankvollmacht vorhanden.

Im Nachlass meiner Tante befindet sich ein Testament, das mich und meinen Bruder zum Erben bestimmt. Wie erfahren wir nun genau, in welcher Höhe das Erbe sein wird,wenn wir keine Bankvollmacht haben? Es dauert doch sicherlich länger, bis ein Erbschein erstellt wird. Kann man sich dann erkundigen, ob Vermögen, Schulden vorhanden sind und danach entscheiden, ob man das Erbe annimmt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 105

Du könntest versuchen, mit dem Original-Testament bei der Bank des Erblassers diese Auskünfte zu bekommen. Dazu sind sie nämlich dem Erbschaftssteuerfinanzamt gegenüber ohnehin verpflichtet.

Einfacher, sich mit den anderen Erben kurzzuschliessen, die ggf. eine Kontovollmacht haben.

Dennoch bleibt euch eine eigene Sichtung und Prüfung der gesamten Nachlassunterlagen nicht erspart: Versicherungen, private Gläubigerforderungen, offenen oder fehlende Steuerbescheide u. v. m. sind davon nicht immer erfasst.

Im Zweifel könnte ihr innerhalb von 6 Wochen Nachlassverwaltung beantragen und würdet dann nicht mit privatem Vermögen für Schulden haften.

G imager761

Antwort
von Snooopy155, 92

Das Nachlaßgericht wird euch sicher auffordern eine Aufstellung über die Erbmasse anzufertigen. Mit dieser Aufforderung und der Sterbeurkunde und einer Kopie vom Testament würde ich bei den Banken die Kontoauskunft verlangen; die kann dann nicht verweigert werden.

Als nächstes fragt man sich, wer hat die Beerdigungskosten beglichen - die werden ja normalerweise aus der Erbmasse bestritten; auch hierzu muß ja jemand die Kostenübernahme veranlasst haben.

Wenn die Verstorbene Bankkarten atte, dann sollte es auch möglich sein am Kontoauszugsdrucker sich die Kontoauszüge auszudrucken; dazu benötigt man keine Pin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community