Frage von medicus13,

Erbe eine Immobilie. Kann ich diese testmentarisch nur meinen Kindern vermachen?

Ich erbe bald eine Immobilie von meinen Eltern und möchte diese nach meinem Tod nur meinen Kindern hinterlassen. Das Vermögen, das in der Ehe erwirtschaftet wurde soll je zur Hälfte meinem Ehemann und den Kindern zukommen.

Kann mein Mann trotz Testament einen Teil der Immobilie beanspruchen?

Hintergrund: Sollte ich jung sterben, könnte mein Mann eine weitere Ehe eingehen und seinen Anteil an der Immobilie an die 2. Frau oder gemeinsame Kinder vererben.

Wie kann ich vorsorgen?

Antwort von wfwbinder,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

geh wir mal ale möglichkeiten durch:

• DU machst nichts: Dein Mann erbt die hälfte von allem, Deine Kinder teilen sich die andere Hälfte. Vererbt später Dein Mann, so würde sich sien Ehefrau (soweit eine neue Vorhanden) 1/2 einverleiben udn alle Kinder (er könnte ja weitere haben) die andere Hälfte teilen.

• Du machst ein Testament und erklärst di Kinder zu alleinerben. Damit reduziert sich das Erbe Deines Mannes auf 1/4 (Pflichtteil) aber di Kinder müßten in Bar auszahlen. Wnn noch nciht volljährig, könnte das schwierig werden.

• Du vererbst Den Kindern das Haus, aber Deinem Mann ein lebenslängliches Wohnrecht. Mit dem Wert dürfte er abgefunden sein. Er kann dann zwar drin wohnen, aber er kommt ncith an das Haus.

• Ein Erbvertrag. Hier sidn alle beteiligt, also auch die Kinder (wenn nicht volljährig, müßte ein Ergänzungspfleger z. B. ein Pate, bestellt werden). In diesem rbvertrag könnte genau bestimmt werden, was mit jedem Teil passieren soll. z. B. auch mit dem Haus, wann es an die Kinder rausgegeben werden muss usw.

Antwort von Bernd2009,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...der Ehemann könnte nach Deinem Ableben nur dann einen Anspruch auf einen Erbteil erheben, wenn er nach dem Erbfall durch eigene Arbeitskraft und/oder eigene eingesetzte finanzielle Mittel den Wert der von Dir ererbten Immobilie entsprechend erhöht hat..... Ansonsten kannst Du allein über die Immobilie, auch im Todesfall, verfügen...

Antwort von demosthenes,

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr in einer Zugewinngemeinschaft lebt.

Die von Dir jetzt geerbte Immobilie ist nicht Teil des Zugewinns, sondern gehört allein Dir, sodass Du auch nach gusto frei darüber verfügen kannst.

Wenn Du das Haus testamentarisch also allein Deinen Kindern vermachtest, könnte Dein Mann nichts dagegen unternehmen.

Solltet Ihr in Gütertrennung leben, dann könntest Du über Dein gesamtes Vermögen frei verfügen, also auch das während der Ehe selbst erworbene.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community