Frage von Knoerf, 6

Erbe (Bekomme ich etwas)?

Ich habe eine Halbschwester, die ist über über 20 Jahre älter als ich und hat bis heute keine Kinder und wird wahrscheinlich auch keine mehr bekommen, da sie schon fast 50 ist. Wir haben uns eigentlich nie gut verstanden und wir hatten nie Kontakt. Ich bin auch aufgewachsen wie ein Einzelkind seit Geburt an und lebe bis heute so. Jetzt wollte ich mal wissen wie sich das im Todesfall von meiner Halbschwester (den ich ihr trotzdem nicht wünsche aber man kanns eh nicht verhindern) sich mit meinem Erbanteil verhält? Sie würde mir sicher nichts freiwillig erben das weiß ich jetzt schon, sondern einer anderen Verwandten, die ich auch so gut wie nicht kenne, die sie aber gerne mag. Aber normalerweise bekommt man ja als Halbbruder einen Pflichtteil oder? Und bei Geschwistern müsste der noch dazu so ausfallen, als hätte sie mich im Erbdokument eingetragen oder? Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Antwort
von imager761, 2

Aber normalerweise bekommt man ja als Halbbruder einen Pflichtteil oder?

Nein: Es gibt keinen Pflichtteilsanspruch unter (Halb-)Geschwistern :-O

Ohne anderslautendes Testament verstorben, beeerben sie ihre Eltern vollständig, bei anderer Erbeinsetzung hätten (nur sie allein) ein Pflichtteilsrecht von 1/2.

Wären die Eltern bereits tod, bekämst du alles - es sei denn, sie wird genau das durch Testament ändern und die/den gemutmaßten "anderen Verwandten" oder eine gemeinnützige Organisation einsetzen.

G imager761

Antwort
von barmer, 1

Geschwister haben keinen Pflichtteilsanpruch. Wenn sie also im Testament nichts für Dich aufschreibt, siehts schlecht aus.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von qtbasket,
  • Aber normalerweise bekommt man ja als Halbbruder einen Pflichtteil oder?

Nein

Geschwister sind in Deutschland im Erbrecht nicht Pflichteil begünstigt. Du wirst, nach deinen eigenen Informationen zum Verhältnis mit deiner Halbschwester, bei ihrem Ableben wohlö leer ausgehen !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten