Frage von Wikki, 75

Erbbaugrundstück und Erbschaft der Immobilie

Wie ist das, wenn man eine Immobilie erbt, die auf einem Erbbaugrundstück gebaut wurde. Tritt man hier auch automatisch das Erbe der Erbbaurechtsvereinbarung an? Kann die Immobilie veräußert werden ohne Zustimmung des Erbrechtgebers?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wikki,

Schau mal bitte hier:
Immobilien Erbe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzl0503, 66

Wikki:

Als Inhalt des Erbbaurechts kann auch vereinbart werden, dass der Erbbauberechtigte (Anm. du als Erbe des Erbbaurechts) zur Veräußerung des Erbbaurechts der Zustimmung des Grundstückseigentümers bedarf (§ 5 des Erbbaurechtsgesetzes - ErbbauRG).

Mit dieser Veräußerungsbeschränkung sollen zweckwidrige Veräusserungen bzw. an unzuverlässige Erwerber verhindert werden.

Empfehlung: Lass das Erbbaugrundbuch prüfen oder schau im Erbbaurechtsvertrag nach, ob eine solche Beschränkung besteht.

Wurde eine solche Vereinbarung getroffen, ist eine Veräußerung unwirksam, solange nicht der Eigentümer die erforderliche Zustimmung erteilt hat (§ 6 (1) ErbbauRG.)

Du kannst auch beim Grundbuchamt unter Vorlage des Erbscheins für wenige Euro die Erteilung einer einfachen Erbbau-Grundbuch-Blatt-Abschrift beantragen.

Antwort
von LittleArrow, 53

Schon mal in den Vertrag geguckt?

Kommentar von wfwbinder ,

Warum denn gleich die einfachste Lösung empfehlen? ;-) :-)

DH.