Frage von Hello1234, 23

E.on Rechtsanwalt fordert jetzt Zahlung von 2011! Ist das nicht schon verjährt?

Frage steht oben.

Antwort
von Kevin1905, 23

Forderungen aus 2011 sind theoretisch seit dem 01.01. diesen Jahres verjährt, allerdings gibt es u.U. gewisse Ausnahmen und Einschränkungen.

Präsentiere doch mal ein paar mehr Informationen.

Antwort
von Carabella, 23

Wegen der sehr dürftigen Formulierung der Frage werde ich jetzt versuchen zu antworten, in der Hoffnung, dass die Frage darauf hinauszielt.

§ 199 Abs. 1 BGB sagt dazu:

Normalerweise beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre. Die Frist beginnt allerdings erst mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste

Kommentar von EnnoBecker ,

Dass deine hier erteilte zutreffende Auskunft die kognitive Ebene und das konstruktive Interpretationszentrum des Hauptprotagonisten erreicht, darf zumindest bezweifelt werden.

Kommentar von Primus ,

Das darfst Du berechtigter Weise bezweifeln. Für Erklärungen stehen wir alle aber immer wieder gerne zur Verfügung ;-))

Antwort
von Hieroglyphic, 20

Ich werde aggressiv wenn ich solchen Schund lese!!!!! Grrrrrrr!!!!!!!!!!! Was stimmt mit Euch Kiddies nicht?? Klar, Hausuafgaben machen, lernen,an die Zukunft denken ist nicht so toll wie Bushido hören oder Fakeposts im Netz zu erstellen, aber IHR liegt irgendwann dem Staat auf der Tasche und WIR dürfen das dann tragen... Ragemode-off

Antwort
von Privatier59, 20

Was ist denn "Zahlung"? Von wann datiert die Abrechnung? Gab es Verhandlungen über die Forderung? Liegen schon Urteil oder Vollstreckungsbescheid vor?

Das alles sind Umstände die für die Dauer der Verjährung eine Rolle spielen. Mitgeteilt wird davon absolut nichts.

Antwort
von Primus, 20

Lies Dir mal den besten Tipp durch, der hier jemals gegeben wurde:

https://www.finanzfrage.net/tipp/sachverhaltsdarstellung

Kommentar von Zitterbacke ,

Danke . Sonst käme der Hinweis( Link ) von mir .

Walter ist immer und überall !! ;-)))

Kommentar von Primus ,

Stimmt.... ohne Walter geht hier nix ;-))

Kommentar von wfwbinder ,

Falsch, es ging 2 Jahre problemlos.

Kommentar von Primus ,

Du weißt ja gar nicht, wie es uns in der Zeit erging und kannst von daher nicht mitreden ;-)))))

Die Lücken, die ich beim gehen hinterlasse, ersetzen mich völlig.

@Primus

Stimmt nicht, wenn man den DHs glauben darf der zweitbeste, was noch immer eine große Ehre ist.

Kommentar von Primus ,

Die D.H. sind für uns, die wir Dich vermisst haben, nicht das Ausschlaggebende ;-)

Antwort
von billy, 13

Nein ist nicht verjährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten