Frage von klPrinz,

Entlohnung eines Pflichtverteidigers ?.

Hallo liebe Leute,

zur Zeit wimmelt es an Strafprozessen mit besonderem öffentlichen Interesse. Während die Nebenkläger ihre Rechtsanwälte selbst zahlen müssen, werden die Pflichtverteidiger der Täter vom Staat bezahlt, oder ?. Wie hoch sind die Regelsätze für einen Pflichtverteidiger (vielleicht auch im Vergleich zu einem Nebenklagerechtsanwalt) ?. Ich gehe davon aus, dass die Pflichtverteidiger nicht so gut bezahlt werden wie die Nebenklagerechtsanwälte. Woher nehmen die Pflichtverteidiger dann die Motivation her besonders aggressiv und aktiv zu sein ?.

Danke für Euere Antworten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

Hallo lieber Fragesteller!

Sollen wir Dir in einem Satz die Geschichte Chinas von 3000 BC bis heute erzählen?

Geht nicht meinst Du?

Aber nach dem Pflichtverteidiger fragst Du uns! Schau her, was man dazu alles schreiben kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtverteidiger

Wenn Du Dir das anschaust dann erkennst Du so manchen Irrtum: Der Staat schießt das Geld für den Pflichtverteidiger vor, aber letztendlich zahlen muß der Verurteilte (beachte die Formulierung: Verurteilter ist der Angeklagte erst nach dem Urteil!).

Und woher Pflichtverteidiger ihre Motivation nehmen? Du ahnst garnicht, wieviele Advokaten ohne diesen elendigen Job am Hungertuch nagen würden. Und wenn es dann einen spektakulären Prozeß gibt, ist das doch die tollste Möglichkeit sich zu profilieren die es gibt. Dann bekommt man bald bessere Angebote...... Wegen aller weiteren Details verweise ich Dich auf den Link.

Kommentar von Fragfreund ,

Du ahnst garnicht, wieviele Advokaten ohne diesen elendigen Job am Hungertuch nagen würden.

So ist es. Daran ändert selbst das Abmahnunwesen nichts.

Kommentar von klPrinz ,

Danke für Ihre Antwort. Ich möchte für mich nur klarstellen, dass ich einen Angeklagten nicht mit einem Verurteilten gleichstelle. Nicht einmal einen Verurteilten gleich einem Verurteilten, denn es gibt viel zu viel Fehlurteile, hier und da kommt auch noch das "Faustrecht", angewand und durchgeführt vom Verteidiger bzw Staatsanwaldschaft, zu Anwendung, dem sich das Gericht dann beugt. Ich gebe aber zu, dass ich im aktuellen Augsburger- und Münchner-Prozess ein bißchen vorverurteile.

Kommentar von Privatier59 ,

denn es gibt viel zu viel Fehlurteile

Darüber könnte man lange diskutieren: Ein Urteil wird gefällt nach dem Tatsachenstand der letzten mündlichen Verhandlung. Was da nicht ermittelt wurde oder nicht ermittelt werden konnte, bleibt außen vor und dennoch ist es dann kein "Fehlurteil". Und, dass Richter Fehler machen können, ist dem Gesetzgeber sonnenklar. Ansnsten brauchte man keinen Instanzenweg. Wie gesagt: Ein weites Feld...

Antwort
von qtbasket,

Du hast zuviel amerikanisches Court TV geguckt.

Wer sich auf Strafrecht spezialisiert hat, bekommt in Deutschland seinen Aufwand als Pflichtverteidiger nach bestimmten Spielregeln erstattet. Einen Pflichtverteidiger, der seiner Gebühren aus der Staatskasse erhält, wird nach nach den in §§ 140 StPO ff. geregelten Voraussetzungen bestellt. Damit steht auch das anwaltliche Honorar fest.

Die Vergütung eines Wahlverteidigers im Strafverfahren richtet sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz und dem Vergütungsverzeichnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten