Frage von rommy, 11

Energieausweis erstellen lassen - wohin wenden - Preisunterschiede?

Wenn man ein Haus ab 1. Mai verkaufen will, braucht man doch nun einen Energieausweis. Wohin muss man sich wenden, den zu bekommen. Gibt es Preisunterschiede, bei den Anbietern und Qualitätsunterschiede?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 10

Energieausweise gibt es von allen möglichen Anbietern: Kaminfeger machen das, so mancher Energieversorger bietet das an, Dienstleister für Heizkostenabrechnungen auch und es gibt sogar entsprechende Angebote im Internet. Google das Thema ganz einfach mal und such Dir den günstigsten Anbieter heraus.

Antwort
von LittleArrow, 8

Hier ein Link, wo Du auch die Anbieter für Ausweise suchen kannst: https://effizienzhaus.zukunft-haus.info/experten/suche-experten/

Es gibt natürlich Preisunterschiede, egal ob ein verbrauchs- oder bedarfsorientierter Ausweis gesucht wird. Der Preis ist auch von der Objektgröße abhängig und vor allem von den verfügbaren Informationen je nach Ausweismodell.

Kommentar von Privatier59 ,

Der Link ist gut gemeint. Aber wer seine olle Möhre verscheuern wiil, der investiert meist keinen Cent mehr als nötig. Ist wie beim Auto. Mein erstes Auto bekam 7 Tage vor dem Verkauf ein Loch im Auspuff. Seitdem weiß ich, dass man so was mit Stahlwolle und Gips flicken kann.

Kommentar von LittleArrow ,

Wo willst Du denn beim Haus mit der Stahlwolle hin, wenn Du den Energiepass frisieren möchtest?

Bei der Fragestellung ist übrigens gar nicht klar, um welche Art der Immobilie, um noch besseren Rat zu geben.

Antwort
von billy, 6

Idealerweise beim Schornsteinfegermeister der die jährlichen Überprüfungen bzw. Messungen der Heizungsanlage durchführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community