Frage von trenn123, 11

Empfehlungen von Zeitschriften bei Aktien gut?

ich lese regelmässig Zeitschriften oder deren Onlineausgaben. Bei Focus oder Focus Money stosse ich regelmässig auf Empfehlungen.

Kann man diesen Tips (einigermassen) vertrauen?

Antwort
von gandalf94305, 4

Unsinn. Diese "Empfehlungen" entstehen aufgrund nicht nachvollziehbarer Kriterien. Natürlich kann man sich diese Werte anschauen und prüfen, ob sie den eigenen Kriterien entsprechen bzw. in eine Portfoliostrategie passen. Es ist jedoch nicht anzunehmen, daß die Verfasser dieser Empfehlungen in irgendeiner Art und Weise hellseherischer als sonstige Analysten sind - und diese liegen ja mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben bzw. ein Wunderknabe empfiehlt den Kauf der Aktie und ein anderer den Verkauf. Einer wird wohl Recht behalten - vielleicht auch beide, wenn man unterschiedliche Zeiträume betrachtet.

Daher kann man sicher in solchen Publikationen Ideen und Anregungen finden - Geheimtips sind das nicht. Und selbst wenn jemand mit der richtigen Argumentation im Rücken doch mal eine gute Empfehlung schreibt, dann ist noch nicht gesagt, daß dieser Wert genau in DEIN Portfolio auch paßt.

Antwort
von hildefeuer, 4

All das was öffentlich empfohlen wird nutzt meist nur einem, dem der es empfohlen hat. Gerade Focus und Focus Money sind keine Magazin das gerade durch übermäßige Seriosität glänzen. Da werden Meldung meist im Bildzeitungsstil aufgebauscht kurz angerissen Hintergründe erfährt man meist nicht. Ich lese die nur online zur Unterhaltung, zu mehr taugen die nicht.

Antwort
von kleeneeve, 4

Nee, lass das mal. Informiere dich im Netz. Es gibt durchaus gute Blogs bei denen du zwar etwas zahlen musst, dafür aber auch super mitgenommen wirst. Du musst dich mit der Thematik beschäftigen und nicht einfach nachkaufen was andere dir vorschlagen. Es gibt doch auch so Community Trading Plattformen. Schau dich doch dort mal um. Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen.

Antwort
von Privatier59, 4

Im Grunde genommen müßte man eine Vielzahl von Publikationen auswerten und ermitteln, was am meisten empfohlen wird. Selbst dann ist man nicht auf der sicheren Seite.

Vor vielen Jahren hat man in den USA mal einen dressierten Schimpansen in einem Börsenspiel gegen Profis antreten lassen. Dem Schimpansen hatte man das Werfen von Dart-Pfeilen beigebracht und als Ziel den Börsenteil einer Zeitung an die Wand gehängt. Die Aktien, die von dem Dart-Pfeilen getroffen wurden hat man gekauft. Gewonnen hat der Affe.

Wenn Du also sicher gehen willst, dann kauf Dir einen dressierten Affen. Besser noch zwei davon. Nicht, dass einer schielt!

Expertenantwort
von freelance, Community-Experte für Aktien, 4

ich traue solchen Empfehlungen nicht. Man kann diese lesen, versuchen die Argumentation zu verstehen und gut ist's. Man kann mglw. etwas lernen oder erfahren, das man noch nicht kennt.

Für mich sind die Verfasser Journalisten, die ich nicht zwingend für Experten in Sachen Börse halte.

Was ich mal gemacht habe: solche "Empfehlungen" auf eine Watchlist legen und dann sehen. Wirkliche Renner waren da eher selten dabei.

Antwort
von althaus, 4

Nein, man sollte denen nicht vertrauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten