Frage von Lotte20, 1

Elterngeldbezug24 Monate plus Halbtagsstelle

Hallo, ich bekomme noch bis Dezember Elterngeld (aufgesplittet auf 2 Jahre) und fange ab dem 01. September einen neuen Halbtagsjob an. Muss ich dann bei der Steuererklärung steuern nachzahlen, da ich doppelt verdiene?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lotte20,

Schau mal bitte hier:
Steuern Recht

Antwort
von MaierC,

Kommt darauf an, ob weitere Einkünfte noch hinzuzurechnen sind. Wenn nein, und es ist die Grundtabelle (alleinstehend) anzuwenden, dann dürfte keine Steuer sich errechnnen, da der Grundfreibetrag 8.130.- € beträgt. Vom Bruttolohn kann noch ein Pauschbetrag von 1.000€ abgezogen werden, dann noch Sonderausgaben (Kranken-, Pflege-,Renten-,Arbeitslosenversicherung) und dann dürfte das zu verst.Einkommen unter 8.130€ liegen.

Antwort
von SumSum076,

Das erste Lebenjahr des Kindes ist also schon rum? Dann auch die ElterngeldBEZUGSzeit! Dann wird dein Gehalt beim Elterngeld nicht angerechnet.

Du musst nicht allein deswegen Steuern nachzahlen, weil du Sep - Dez Elterngeld und Lohn bekommst. Das hängt von vielen steuerrelevanten Faktoren ab! Du könntest einen Steuerberater fragen oder es mal mit Elster probieren.

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Lotte20, Du solltest wissen, daß es beim Bezug von Elterngeld keinen Freibetrag gibt, Dein Gehalt wird also voll aufs Elterngeld angerechnet, so daß evtl. nicht mehr viel über bleibt. Steuerlich sind beide Zahlungen relevant, doch wenn das Elterngeld w/dem Job sinkt, wird wohl nicht mehr viel Steuern zu zahlen sein, es kommt natürlich auf Deine Steuerklasse an.

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

du musst sogar angeben das du ab dem 01.9 verdienst. Keine Angst du kriegst Sept/Okt / Nov auf einen Schlag ausgezahlt.

Generell unterliegt auch das Elterngeld der nachträglichen Besteuerung ( es wird zur ermittlung des Steuersatzes herangezogen)

Kommentar von Lotte20 ,

Mit was für einer Nachzahlung müsste ich rechnen, bei 457 € Elterngeld plus brutto verdienst von 1037€?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community