Frage von Pandao84, 20

Elterngeld, Studentin und selbstständig

Ich möchte mich über die Berechnung des Elterngeldes informieren. In meinem Fall kommt das Kind voraussichtlich am 21.9. zur Welt. Ich bin Studentin und selbstständig. Ich verdiene also neben dem Studium Geld, aber in unregelmäßigen Beträgen. Mein Einkommen 2011 lag bei 8000 Euro, das von 2012 ebenfalls. Nebenbei hatte ich noch ein Einkommen aus einer versicherungspflichtigen Beschäftigung von 2000 Euro (in 2012).

Ich habe gelesen Studenten bekommen nur den Mindestsatz von 300 Euro. Das wäre aber weniger als mir nach der 67 %- Regel vom Einkommen zustehen würde. Wie lautet in dem Fall die Berechnungsgrundlage und welcher Zeitraum wird für die Berechnung angenommen?

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!

Antwort
von AnnaB2, 20

Was für Studenten gilt weiss ich nicht 100%, für selbständige zählt allerdings die letzte Steuererklärung und nicht das Einkommen der letzten 12 Monate.

Antwort
von robinek, 20

Auch bei Google solltest Du für Deinen Fall fündig werden. Berechnung Elterngeld. Such Dir das für Dich passende aus und nimm entsprechenden Kontakt auf!

Antwort
von alfalfa, 15

Schau mal auf den Seiten des Bundesministeriums nach:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=75670.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community