Frage von HilfeHilfe, 10

Elterngeld Steuerklasse

Hallo,

wir hatten beim ersten Kind die Steuerklassen gewechselt um ein höheres Elterngeld zu erhalten ( Frau 3, Ich 5). Wir haben usn schlechter gestellt, dank Steuereklärung am Jahresende die Steuer zurückerhalten.

Ich habe jetzt folgenden Elterngeldrechner benutzt:

http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner/rechner.xhtml?cid=3

Sollte die Steuerklasse mittlerweile nicht egal sein ? Diese Steuerklassenwechsel und damit verbundenen Vor und Nachteile wurden doch unterbunden ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 6

Meines Wissens nach ist es immer noch so, dass - wenn ein Kind unterwegs ist, derjenige der länger zu Hause bleibt und Elterngeld bezieht, in die Steuerklasse III wechseln sollte. Und dass mindestens 7 Monate vor dem errechneten Geburtstermin.

Dadurch erhöht sich das Netto-Einkommen und damit dann später auch das Elterngeld.

Dieser Wechsel lohnt sich auch, wenn der betreffende Partner eigentlich weniger verdient.

Das Paar hat dann vor der Geburt etwas weniger Geld zur Verfügung, weil der besser verdienende Partner mit Steuerklasse V höhere Abzüge hat, was aber über die Einkommensteuererklärung zurück erstattet wird.

Kommentar von HilfeHilfe ,

Hallo

das stimmt voll und ganz ! Habe mich bei der Elterngeldstelle erkundigt. HEißt also wer schlau ist und die Steuerklassen wechselt gewinnt Elterngeld. Es ist natrülich klar das man zunächst sich steuerlich schlechter stellt. Einfach über die Steuererklärung zurückholen

Kommentar von Primus ,

Hallo,

freut mich, dass ich helfen konnte und vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Klimper, 5

Ich verstehe nicht ganz wo du das mit der Steuerklasse hernimmst. Das wird doch auf der Seite gar nciht gefragt....

Kommentar von HilfeHilfe ,

doch wenn man die ausführliche Berechnung durchführt

Kommentar von Klimper ,

Achso! Die war nicht direkt bei deinem Link, deshalb habe ich sie nicht gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten