Elterngeld: Arbeit in der Pflege und dann??
Folgendes: Ich arbeite in einen Pflegerberuf, die Kinder sind Autisten und nicht gerade ungefährlich. Zwar sind sie nicht bettlägerich, trotzdem muss ich ab und zu heben. Angstellt bin ich in der Einrichtung über eine Leihfirma. Meine Frage: Wenn ich jetzt schwanger werden würde, wie lange darf ich dann noch arbeiten und wie sieht es mit der Lohnzahlung von der Leihfirma aus?
Version A: Bin bei der Leihfirma fest angestellt, zahlen die weiter. Version B: Bin bei der Leihfirma befristet eingestellt, wie gehts dann mit den Lohn weiter und mit dem Elterngeld?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Mutterschutzfrist beginnt grundsätzlich sechs Wochen vor dem berechneten Geburtstermin und endet regulär acht Wochen, bei medizinischen Frühgeburten und Mehrlingsgeburten zwölf Wochen nach der Entbindung.
Beschäftigungsverbot:
bei Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet, mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen.
In diesem Fall muss der Durchschnittsverdienst vom Arbeitgeber bezahlt werden.
-
Ich denke mal, deine Frage wurde beantwortet. Falls nicht, ergänze sie doch einfach nocht etwas.
-
-
Antwort von Joshy 02.01.2010
Also dürfte ich gar nicht mehr arbeiten, sobald ich erfahre, das ich schwanger bin? Ich trage regelmäßig über 30 kg...zwar nicht lange aber ab und zu mal für kurze zeit.
ob ich versetzt werden kann, weiß ich nicht, weil mein Beruf generell mit pflege zu tun hat.
-
-
Du darfst wohl auf dem Posten nciht mehr angestellt/beschäftigt werden, aber an einem Arbeitsplatz ohne diese speziellen Belastungen.
Es kommt also auf Deinen Anstellungsvertrag an.
Was steht dazu drin, was passiert, wenn Du auf einem bestimmten Posten nicht eingesetzt werden darfst?