Eltern kaufen ihren Kindern ein Grundstück - gilt das als Schenkung?

2 Antworten

JA, es gilt als Schenkung. Aber nur wenn das Grundstück mehr als 400.000€ Wert ist fallen Schenkungssteuern an, da der Schenkungs-Freibetrag für eigene Kinder bei 400.000€ je Kind liegt.

HINWEIS: Wenn zunächst Die Eltern kaufen und es dann den Kindern schenken, fallen 2x Notarkosten und Grundbuchkosten an. Hier kann man sich einmal die Kosten sparen, wenn die Kinder das Grundstück direkt kaufen aber die Eltern den Kaufpreis zahlen (bitte mit dem Notar + Verkäufer vorab klären)

"Aber nur wenn das Grundstück mehr als 400.000€ Wert ist fallen Schenkungssteuern an"
.

Mach mal 800.000 draus. Laut Sachverhalt kaufen "die Eltern" und nicht "der Vater" oder "die Mutter".
.
Außerdem weißt du nicht, wieviel relevante Vorschenkungen es gab.

Entscheidend ist der Wert und danach berechnet sich ggf. die Schenkungssteuer. Über einschlägige Seiten im Netz kann man sich über die geltenden Freibeträge informieren.