Frage von Menelaos,

Elster-Signatur: Muss ich zusätzlich noch etwas machen?

Guten Tag miteinander,

ich nutze bereits seit längerem das Elster-Portal, um meine Umsatzsteuervoranmeldungen einzureichen. Dafür habe ich nach Registrierung ein "Software-Zertifikat" erhalten, das auf meinem Rechner gespeichert ist.

Muss ich nun noch zusätzlich etwas via Elster beantragen, um ab Januar meine USTVA via manuell via Elster bzw. automatisch via Steuerprogramm einzureichen oder habe ich bereits das, was verlangt wird?

Besten Dank & Gruß

Antwort
von hildefeuer,

Nein, nur machen und mit Zertifikat unterschreiben. Auch die Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung kann man Via Software, egal welche oder wia Webside die Umsatzsteuervoranmeldungen unterschreiben. Ich würde das Software-Zertifikat sichern, damit es nicht verloren geht falls die Festplatte mal defekt ist, oder der Rechner weg kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten