Elektrosmog und Lärm durch Verteiler?
Für unser geplantes Haus, welches mit Erdwärme beheizt werden soll, steht der zugehörige Verteiler laut Plan ausgerechnet unter dem Schlafzimmerfenster! In der Nähe sollen auch die Bohrungen für die Kollektoren sein. Anderswo sei kein Platz, hieß es. Auf unserem Grundstück ist das tatsächlich schwierig. Der Hauswirtschaftsraum ist auf der anderen Seite des Hauses. Eine Lärmbelästigung, sagte man uns, sei nicht zu befürchten. Das glaube ich nicht so ganz, und dann gibt es ja vielleicht auch noch die Gefahr von Elektrosmog? Wer hat hier Erfahrungen gemacht und kann etwas zum Thema beitragen? Freue mich über jede Meinung, Anregung oder Erfahrung.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Am Besten hörst du dir einfach einmal ein laufendes System an. Dann kannst du selbst entscheiden, wie störend du die Geräuschemissionen empfindest.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Wärmetauscher sind draußen und arbeiten in der Tat recht leise. Allerdings werden Pumpen mit zunehmenden Alter etwas lauter. Außerdem können die Pumpen anfangen, etwas zu klopfen, wenn Luft in den Kreislauf gerät. Achte daher auf regelmäßige Entlüftung der Kreisläufe.
Du kannst im Schlafzimmer ja Schallschutzfenster einbauen lassen und außerdem darauf achten, daß die Wärmetauscher so vom Haus entkoppelt sind, daß es keine/nur geringste Lärmübertragung gibt.
Elektrosmog ist nicht so sehr zu befürchten, aber wenn das ein Thema ist, kannst Du ja in die Fassadenarmierung, Innenwände und den Boden/die Decke des Schlafzimmers noch ein Abschirmgewebe (z.B. von STO) integrieren. Achte dann aber auch daruf, daß nachts im Schlafzimmer keine Stromverbraucher, die an 220 V hängen, aktiv sind und Handys ausgeschaltet werden ("Offline/Airplane Mode").
Ich kenne Leute, die Tapeten mit Kupfergewebe, Abschalter für das Stromnetz im Haus, speziell metallbedampfte Fenster und was noch nicht alles gegen Elektrosmog haben, dann aber mit dem eingeschalteten und eingebuchten Handy als Wecker neben dem Bett schlafen :-)
-
-
Das ist unbedenklich, es gibt keine Lärmbelästigung und auch kein Elektrosmog der Pumpe.
-
Lieber Aventura1,
leider passt deine Frage thematisch nicht auf finanzfrage.net. Dir kann in diesem Fall auf www.gutefrage.net besser geholfen werden.
Herzliche Grüße,
Jürgen vom finanzfrage.net-Support