Frage von musiker123,

Elektromobil aus Ausland mitnehmen und hier Urlaub machen-welche Versicherung ist nötig?

Meine Oma möchte uns besuchen kommen im Mai-sie braucht ihr Elektromobil hierzu, daß sie in Spanien, wo sie lebt, unversichert fahren kann. Müssen wir es hier extra anmelden? Oder darf sie auch hier dann ohne Versicherung auf dem Weg sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Ich nehme an, es geht um einen Elektrorollstuhl. Wenn das Gefährt nicht mehr als 6 kmh fahren kann, ist es versicherungsfrei zu betreiben, bei schnelleren Gefährten muß man ein Mopedkennzeichen besorgen und anbringen und die damit verbundene Versicherung abschließen:

http://www.hoeppers-welt.de/index.php?menuid=126

Antwort
von billy,

Wahrscheinlich ist so ein elektrisch betriebener Rollstuhl (Krankenfahrstuhl) gemeint, der kann auch in Deutschland versicherungsfrei gefahren werden.

Kommentar von Primus ,

Oh ,Oh, da gibt es auch welche, die gehen ab wie Schmitz Katze und müssen angemeldet werden ;o)

Kommentar von billy ,

Oh, Oh habe mich im Bekannten-Kreis noch mal umgehört, Du hast Recht Primus diese Krankenfahrstühle brauchen wirklich ab 6 km/h ein Mopedkennzeichen und sind damit versicherungspflichtig. Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber wer ist schon unfehlbar ausser "gammonrack" vielleicht der von sich aus meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Bei dem Fragenden entschuldige ich mich für die falsche Antwort.

Kommentar von gammoncrack ,

Genau so! Und dann wirst Du von so einemn Ding mit 15 km überfahren und wunderst Dich, dass es kein Geld von einer Versicherung gibt.

Fragen sollte man nur dann beantworten, wenn man von der Materie etwas versteht!

Antwort
von robinek,

Ganz egal wie, ohne jegliche Versicherung gibt es mit Sicherheit, spätestens wenn etwas passiert grosse Probleme. Wie und bei wem ist sie denn in Spanien versichert? Kann doch zunächst bei dieser Versicherung Auskunft für einen Deutschlandaufenthalt einholen. Um was führ ein "Gefährt" es sich handelt weisst nur Du. Hast bestimmt auch diverse Versicherungen hier, erkundige Dich bei der einen oder anderen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten