Ich möchte wissen, ob ich mich darauf verlassen kann, ob jemand, der im Fahrzeugbrief eingetragen ist, auch tatsächlich Eigentümer des Pkws ist. Ich will nämlich den Pkw als Sicherheit für einen Kredit an den im Kfz-Brief Eingetragenen. Ist der Eintrag ein Beleg für das Eigentum?
Eintragung im Kfz-Brief verlässlicher Nachweis für Eigentum des Eigetragenen?
Antworten (7)
-
1Antwort von
kn228 Die eingetragene im Brief ist nur der Halter. In der neuen KFZ Zulassungsbescheinigung Teil II (früher KFZ-Brief) steht im Feld C.4c:> Blockquote
Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeuges ausgewiesen.
> Blockquote Wenn man den Brief und das Fahrzeug besitzt kann man es verkaufen (Haltereintragung spielt keine Rolle). Derjenige der den Kaufvertrag besitzt kann aber zivilrechtlich das Fahrzeug bzw. das Geld zurückfordern.
-
1Antwort von
obelixobelix
für mich ist es der, der den fahrzeugbrief in seinen händen hat. derjenige, der im brief genannt ist, ist der, auf den das auto zugelassen ist. dennoch kann es sein, dass der brief hinterlegt ist (zB bei einer bank) oder dass der pkw verkauft ist und dennoch die zulassung weiterläuft.
das sind alles konstrukte, die möglich sind. ich würde es so sagen: ist der, der den brief in händen hält auch eingetragen, dann ist er mit einer grossen wahrscheinlichkeit auch der, der eigentümer ist.
es gibt auch abgemeldete autos. wenn diese verkauft werden, hat der neue eigentümer den brief (meist) und er muss es nicht auf sich zulassen.
-
0Antwort von
SynFlow Soweit ich weiß, ist die Eintragung im Kfz-Brief kein Beleg für das Eigentum des Eingetragenen. Dort wird vielmehr nur bewiesen, auf wen das Kfz nach der Straßenverkehrszulassungsordnung zugelassen wurde. Das Eigentum kann besser durch Kaufvertrag belegt werden.
-
-
0Antwort von
wfwbinderwfwbinder
Wer im Brief eingetragen ist, ist nciht zwingend der Eigentümer, aber man kann es als wichtiges Indiz nehmen.
Also, wenn die Eintragung eindeutig ist udn der, der eingetragen ist, auch den Brief in Besitz hat, so kann man beruhigt davon ausgehen, das er auch die eigentumsrechte am Wagen hat.
Ich würde aber im Darlehnsvertrag ausdrücklich nochmals auf die Sicherungsübereignung verweisen und das zu diesem Zweck der Brief übergeben wird.
-
0Antwort von
WodieWodie
Der im Brief eingetragen ist der ist auch Eigentümer. Kaufvertrag muss ja nicht unbedingt vorhanden sein. Ich hatte in meinem leben schon mindestens 4 Autos von Bekannten gekauft ohne Kaufvertrag. Bares gegen Auto und Brief, fertig das wars. Fahrzeug umgemeldet auf meinen Namen und ich bin neuer Eigentümer.
-
0Antwort von
mig112mig112
Ja so ist es!
Wäre es anders, würden sich Leasing- und Finanzierungsbanken bei der Zulassung oder letztlich der Auslösung eines finanzierten Fahrzeuges "nicht so penibel" zu verhalten! Ohne Brief kein Eigentumsübergang, also auch kein Eigentum (meine Meinung).
-
0Antwort von
Hacky20Hacky20
Der Kaufvertrag ist der einzige Nachweis für das Eigentum am Kfz. Der Eintrag im Kfz-Brief ist es nicht!!!
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.