Eintrag bei der Schufa trotz Rückzug des Antrages ?

1 Antwort

Hallo, diese Information in der Schufa ist grundsätzlich für Dich nicht das Problem. Stellt eine Bank oder Sparkasse allerdings eine "Anfrage Kredit" (AK) und so klingt das oben angegebene und wird dann kein Kredit eingemeldet, dann beeinflusst das in der Regel die Bonitätseinschätzung Deiner Person bei der Schufa (so genannt Scoring), da man annehmen könnte (!), dass die Bank/Sparkasse Dich nicht für kreditwürdig eingestuft hat.

Viel verbraucherfreundlicher ist da die "Anfrage Kreditkondition" (KK). Diese Anfrage zeigt der Bank/Sparkasse nur das Schufa-Ergebnis, aber beeinflusst nicht die Bonitätseinschätzung.

Problematisch wird diese Situation wenn Du als preisbewusster Kunde bei verschiedenen Banken Anfragen zu Konditionen stellst. Sagen wir mal bei 5-6 Instituten. Wenn ein paar davon die "Anfrage Kredit" verwenden, dann kann es schon sehr schnell passieren, dass sich Deine Bonitätseinschätzung Schufa-seitig verschlechtert.