Frage von elkewichert, 102

Einstufung Pflegestufe, was beachten?

Für meine 82-jährige Tante. die bisher allein lebte, habe ich die Pflegestufe beantragt. Was muss ich beachten, wenn der Gutachter kommt. Darf ich als Antragstellerin bei diesem Gespräch dabei sein? Worauf kommt es an, dass sie eine möglichst hohe Einstufung bekommt. Sie kann sich nicht mehr alleine versorgen.

Antwort
von barmer, 78

Hallo, es sollte auf jeden Fall jemand dabei sein !

Eine häufige Gefahr ist, dass sich die Pflegebedürftige nochmal richtig anstrengt und zeigt, was sie noch alles kann. Das führt natürlich nicht zum korrekten Ergebnis.

Wenn sie nur die Hauswirtschaft nicht mehr alleine hinbekommt, wird das allerdings für eine Pflegestufe in der Regel nicht reichen.

Gut wäre, wenn es ein Tagebuch gibt, in dem man die Leistungen aufgeschrieben hat, die man/jemand für sie erbracht hat.

Viel Glück

Barmer

Viel Glück

Barmer

Antwort
von blnsteglitz, 77

Du hast nicht das Recht einen Antrag zu stellen - es sei denn du bist gerichtliche bestellte Betreuerin oder hast eine Vollmacht.
Wenn beide Voraussetzungen nicht vorliegen ist deine Tante Antragstellerin und muss den Antrag auch unterschreiben. (bzw. unterschrieben haben)

Und selbstverständlich darfst du bei diesem Gespräch dabei sein- vorausgesetzt deine Tante hat nüscht dagegen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...://www.aok.de/assets/media/rheinland-hamburg/pflegetagebuch.pdf&ei=7jlUvvxOYSYtQbK84GIDw&usg=AFQjCNEMnaNi-lADnkj3K9QRu680hIekjQ&bvm=bv.59930103,d.Ymsut/p/b1/04SjzSxNDcysjQytNSP0IKSyzLTE8syczPS8wB8aPM4kONDEIdnQwdDSx8TJ0NPANcQgw8goKMV0N9XOjHBUBJ479dA!!/?auftragsNummer=43014124443

Klick mal den Link an - da kannst du alles gut nachlesen und führe bitte mindestens über eine Woche das Pflegetagebuch und lege das dem Gutachter vor.

Viel Erfolg.

Kommentar von Primus ,

Klick mal den Link an

Habe schon Arthrose im Zeigefinger - geht nicht ;-))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten