Frage von Luluuu, 54

Einmaliges Einkommen aus Freiberuflichkeit?

Ich bin einen Monat lang arbeitslos, könnte aber in der Zeit freiberuflich arbeiten (Vollzeit). Danach bekomme ich einen Arbeitsvertrag. Muss ich für das Einkommen aus der einmaligen freiberuflichen Tätigkeit Steuern und Versicherungen ausser Krankenversicherung bezahlen? Welche Abgaben ausser KV fallen dann für mich an?

Vielen Dank!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 26

Sozialversicherung nicht, ausser Krankenversicherung.

Steuern dann, wenn Dein zu versteuerndes Einkommen in diesem Jahr höher ist, als 8.652,- euro.

Es kommt also drauf an, wie hoch das Gehalt in den 10 Monaten war.

Stellt sich noch die Frage, ob eventuell ALG I gezahlt wird.

Antwort
von barmer, 54

Hallo, Steuern sind zu zahlen. Bei der Krankenversicherung sollte der MIndestbeitrag (ca. 180 EUR) reichen, da Du ja in einem Monat nicht hauptberuflich erwebstätig wirst.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von Luluuu ,

Hallo, fällt das einmalige Einkommen dann nicht unter die Grenze von dem Grundfreibetrag und wäre steuerfrei?

Kommentar von Petz1900 ,

Es werden alle Einkünfte in einem Kalenderjahr zusammengerechnet.

Kommentar von Luluuu ,

Hmm, es ist ja so: ich bin dieses Jahr 11 Monate fest angestellt. Für diese Zeit sind ja alle Abgaben geregelt. Wenn ich nun 1 Monat in diesem Jahr freiberuflich Geld verdiene, muss ich dann für diesen Monat Einkommenssteuer, Rentenversicherung etc. davon bezahlen, oder fällt das gesamte Einkommen dann unter den Grundfreibetrag (mehr wird es nicht sein;))?

Kommentar von barmer ,

wie schon gesagt: für den Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer werden alle Einkünfte des Jahre zusammengerechnet. Den hast Du sicher überschritten.

Rentenversicherung musst Du als Selbstständiger nicht zahlen, aber Kranken- und Pflegeversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten