Frage von dmnky, 78

Einkommensteuerpflicht für Ausländer mit Wohnung in Deutschland und Einkommen im Ausland

Hallo!

Ich habe die singapurianische Staatsangehörigkeit, habe eine Wohnung in Deutschland, sowie auch in Singapur gemeldet und verbringe aber mehr als 183 Tage im Jahr im Ausland. Ich beziehe ein Einkommen aus selbständiger Arbeit im Ausland.

Bin ich nun mit diesem Einkommen in Deutschland einkommensteuerpflichtig?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo dmnky,

Schau mal bitte hier:
Steuern einkommensteuer

Antwort
von MaierC, 62

Also, wenn mehr als 183 Tage im Ausland (Singapur) und dort auch die Einkünfte (Betriebsstättte)erzielt werden und in Deutschland der Aufenthalt von untergeordneter Bedeutung ist und keine Einkünfte hier bezogen werden, dann sind in Deutschland die Einkünfte nicht steuerpflichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community