Einkommensteuererklärung: versehentlich zu viele Kilometer angegeben. Was tun? Droht eine Strafe?

2 Antworten

Keine Selbstanzeige. Schreib einfach, dass Du Dich vertan hast und xxx km und yyy Tage richtig sind. Selbst, wenn Dich Deine Freunde für bekloppt erklären.

Dann bekommst Du als steuerehrlicher Kunde einen grünen Punkt.

Sonst hast Du im nächsten Jahr erneut das Ehrlichkeitsproblem und bekommst vielleicht einen roten Punkt, weil Du aufgefallen bist.

Übersieh den Fehler einfach. Ausser Du hast massiv falsche Angaben gemacht (falschen Ort angegeben, oder ähnlich).

Gewisse Kilometerdifferenzen werden einfach akzeptirt, weil sie sich durch die Nutzung von Umgehungsstraßen usw. ergeben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986