Frage von hermannwie, 37

Einkommensteuererklärung für EU- Rentner

Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und seit dem 27.12.2012 verheiratet. Müssen wir für 2013 jetzt eine Zusammenveranlagung machen? Ich brauche von meiner Rente keine Steuern zahlen. Vielen Dank.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 26

Du darfst Dich mit Deiner Lebenspartnerschaft freiwillig zur Zusammenveranlagung melden, Du mußt das nicht tun.

Ob sich eine Zusammenveranlagung lohnt, hängt davon ab, ob mindestens einer von Euch Einkommensteuer (und auch Abgeltungsteuer!) zahlen muss. Die angefallene Lohnsteuer bzw. die anfallende Einkommensteuer könnte durch Zusammenveranlagung gesenkt werden (evtl. bis auf Null). Die Zusammenveranlagung gilt dann für das ganze Jahr 2012, also auch rückwirkend; das könnte hinsichtlich der angefallenen Lohnsteuer sehr interessant sein!

Schreib mal was über die in 2012 angefallenen Einkünfte und dafür gezahlten Lohn-/Einkommensteuern (und auch die Abgeltungsteuer).

Kommentar von hermannwie ,

Also hier die Zahlen: zu versteuerndes Einkommen: 13.757,-- Einkommensteuer: 712,-- Kirchensteuer: 64,08

Rente 2012: 13.130,40 Zuschuß freiw. KV 958,56

mein Freibetrag: 5.700,--

Hoffe das die Zahlen reichen. Für eine Antwort vielen Dank.

Kommentar von LittleArrow ,

Die Beträge wie "zu versteuerndes Einkommen" (von Deiner Frau?) und "Rente 2012" von Dir lassen sich natürlich nicht addieren. Aber dennoch würde eine Zusammenveranlagung vermutlich aufgrund Deiner niedrigen steuerpflichtigen Rente zu einer Rückzahlung der Einkommensteuer u. KiSt. (Deiner Frau) führen. Dein zuversteuerndes Einkommen liegt schließlich € X unter dem Grundfreibetrag und um dieses X mindert sich das zu versteuernde Einkommen der Frau.

Wie sieht es denn noch mit Kapitaleinkünften aus, die mit Abgeltungsteuer belastet wurden? Gibt es diese Kapitaleinkünfte? Hier könnte es durch eine Aufteilung der Kapitaleinkünfte auf Euch beide und die Beantragung der Günstigerprüfung in der Anlage KAP zu einer teilweisen oder vollständigen Steuerrückerstattung kommen. Je mehr Euer gemeinsames steuerpflichtiges Einkommen unter ca. € 31.500 liegt (bei ungefähr diesem Wert liegt der Grenzsteuersatz bei 25 %), desto mehr könnten Kapitaleinkünfte entlastet werden, die mit Abgeltungsteuer belastet worden sind.

Antwort
von MaierC, 27

Müssen tun Sie nicht. Aber meistens ist es günstiger eine Zusammenveranlagung durchzuführen. Denn wenn der Grundfreibetrag von 8130,- von Ihnen mit der EU-Rente nicht vollständig erreicht wird, dann kann die Ehefrau den Differenzbetrag auf Ihre Einkünfte mit anrechnen und es kann damit zu einer Steuererstattung kommen.

Antwort
von EnnoBecker, 22

Müssen müsst ihr das nicht. Aber wenn es günstiger ist, gibt es ja keinen Grund, darauf zu verzichten, oder?

Kommentar von hermannwie ,

Das weiß ich ja eben nicht ob es günstiger ist? trotzdem danke.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ja, ich weiß das auch nicht.

Niemand weiß das, bevor es ausgerechnet worden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community