Frage von hermannwie, 37

Einkommensteuererklärung für EU- Rentner

Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und seit dem 27.12.2012 verheiratet. Müssen wir für 2013 jetzt eine Zusammenveranlagung machen? Ich brauche von meiner Rente keine Steuern zahlen. Vielen Dank.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 26

Du darfst Dich mit Deiner Lebenspartnerschaft freiwillig zur Zusammenveranlagung melden, Du mußt das nicht tun.

Ob sich eine Zusammenveranlagung lohnt, hängt davon ab, ob mindestens einer von Euch Einkommensteuer (und auch Abgeltungsteuer!) zahlen muss. Die angefallene Lohnsteuer bzw. die anfallende Einkommensteuer könnte durch Zusammenveranlagung gesenkt werden (evtl. bis auf Null). Die Zusammenveranlagung gilt dann für das ganze Jahr 2012, also auch rückwirkend; das könnte hinsichtlich der angefallenen Lohnsteuer sehr interessant sein!

Schreib mal was über die in 2012 angefallenen Einkünfte und dafür gezahlten Lohn-/Einkommensteuern (und auch die Abgeltungsteuer).

Kommentar von hermannwie ,

Also hier die Zahlen: zu versteuerndes Einkommen: 13.757,-- Einkommensteuer: 712,-- Kirchensteuer: 64,08

Rente 2012: 13.130,40 Zuschuß freiw. KV 958,56

mein Freibetrag: 5.700,--

Hoffe das die Zahlen reichen. Für eine Antwort vielen Dank.

Kommentar von LittleArrow ,

Die Beträge wie "zu versteuerndes Einkommen" (von Deiner Frau?) und "Rente 2012" von Dir lassen sich natürlich nicht addieren. Aber dennoch würde eine Zusammenveranlagung vermutlich aufgrund Deiner niedrigen steuerpflichtigen Rente zu einer Rückzahlung der Einkommensteuer u. KiSt. (Deiner Frau) führen. Dein zuversteuerndes Einkommen liegt schließlich € X unter dem Grundfreibetrag und um dieses X mindert sich das zu versteuernde Einkommen der Frau.