Einkommensteuererklärung erstattete Kirchensteuer

2 Antworten

Auf dem Kontoauszug der Steuererstattung steht natürlich auch nur die Gesamtsumme.

Aha, offenbar wird das regional unterschiedlich gehandhabt. Bei mir steht das immer aufgeschlüsselt.

Eine Bekannter von mir macht immer Fragezeichen in die Kästchen wo er sich unsicher ist. Ich würde eher raten ein gesondertes Blatt als Anlage beizufügen und das Problem in einem Satz zu schildern.

Als Verwendungszweck wurde lediglich meine Steuernummer und "Einkommensteuerveranlagung" und die Jahreszahl angegeben. Ich spreche da vom Kontoauszug.

Auf dem Steuerbescheid steht es natürlich drauf.

Eine Bekannter von mir macht immer Fragezeichen in die Kästchen wo er sich unsicher ist.

Kannst du dich mal bitte erkundigen, wie man das bewerkstelligt? Alle meine Programme akzeptieren in den Kästchen nur Ziffern.

@EnnoBecker

Der gibt die Erklärung immer in Papierform ab. Ich hab vorgeschlagen, er soll bei Steuernummer, Name und Anschrift auch nur Fragezeichen machen. Das würde die Arbeit des Finanzbeamten enorm beschleunigen.

Schicke es ohne die Erstattung ab. Wenn Du super korrekt bist schreibst Du dazu, dass Du die Erstattung nciht mehr hast.

Man wird es korrigieren.

Mache Dir nicht zu viele Gedanken.

Ich schicke meine Erklärungen immer ohne Erstattung.

@vulkanismus

Dann schick sie nicht zu mir. Ich nehm lieber die Erstattung ohne Erklärung.

@EnnoBecker

Seltsam wie still Leute werden, die sonst die kleinste Abweichung ankreiden, wenn sich mal selbst etwas unklar ausgedrückt haben.