Frage von BabeRuth, 19

Einkommensteuererklärung, Bewerbungskosten, Landessozialgericht Sachsen-Anhalt

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Einkommensteuererklärung 2013 habe ich für meine schriftlichen Bewerbungen jeweils EUR 15,00 Pauschale geltend gemacht. Der freundliche Finanzbeamter schrieb mir jetzt zurück dass gemäß Beschluss des Landessozialgerichtes Sachsen-Anhalt (Beschluss vom 10.02.2014 - L 5 AS 997/13 B ER) - Grundsicherung für Arbeitssuchende - nur EUR 4,00 als Pauschale und maximal EUR 260,00 zum Ansatz kommen.

Gibt es eventuell fachkundige Meinungen dazu wie ich meinen Sachbearbeiter vom Gegenteil überzeugen könnte...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo BabeRuth,

Schau mal bitte hier:
Einkommensteuererklärung Bewerbungskosten

Antwort
von blackleather, 15

Frag ihn doch erst mal, was eine sozialrechtliche Entscheidung mit dem Werbungskostenansatz für die Einkommensteuer zu tun haben soll. Das ist ja, als würde man einem Opel Trabbi-Latschen aufziehen...

Kommentar von EnnoBecker ,

Abgesehen davon, dass eine Pauschale von 15 Euro durchaus zu Zweifeln berechtigt, halte ich das Argument des Finanzbeamten für ziemlich bescheuert.

Die Einspruchsbegründung liefert der ja gleich mit.

Also auf Ideen kommen die manchmal - nicht zu fassen.

Kommentar von vulkanismus ,

Abgesehen davon, dass dieses Schreiben nicht rechtsbehelfsfähig ist, muss er nur das Wort "analog" vergessen haben und schon ist es nicht mehr so blödsinnig. Was mir schleierhaft ist: warum gibt er wegen so einem Sch... rechtliches Gehör? Wohl frisch von der Schule.

Kommentar von EnnoBecker ,
Abgesehen davon, dass dieses Schreiben nicht rechtsbehelfsfähig ist

Oha. Wenn du also weißt, dass es sich bei dem "Schreiben" nicht um den Bescheid handelt, dann weißt du wohl auch wer das Schreiben verfasst hat.

Kommentar von vulkanismus ,

Der freundliche Finanzbeamte.

Antwort
von wfwbinder, 11

Ich sehe da nur geringe Chancen.

siehe hier:

http://www.steuerncheck.net/absetzen-bewerbungskosten/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community