Frage von larry123, 56

Einkommensteuererklärung - Fahrkosten vom Home Office

Wo trage ich die Kosten für die folgenden Punkte ein in Anlage N (Ich arbeite überwiegend im Home Office)?

  1. Fahrkarten zum Kunden

  2. Fahrkarten zur Firma

  3. Kosten für Arbeitsmaterial (Bücher etc.)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo larry123,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung arbeitnehmer

Antwort
von larry123, 40
  • Punkt 1 und 2 in Zeile 49 (Aufenthalt bei Kunden ist nicht durchgehend, aber mehrere Monate insgesamt)?
  • Kann ich weitere Kosten (Miete, Strom etc) für mein Home Office (1 Zimmer Wohnung) eintragen?
  • Vielleicht sollte ich doch zu einem Steuerhilfeverein? :)
Kommentar von wfwbinder ,

Punkt 1, bitte genau lesen, zeile 49 ist, wenn man einen Firmenwagen nutzt.

Häusliches Arbeitszimmer nur, wenn beim Arbeitgeber kein Arbeitsplatz verfügbar ist.

Kommentar von Rat2010 ,

Ja! Du solltest zu einem Lohnsteuerhilfeverein. Die sind in Wirklichkeit auf genau die Fälle spezialisiert.

Kommentar von vulkanismus ,

Das sind sie erfahrungsgemäß leider nicht.

Vielmehr beantragen sie gerne etwas, was in den Augen ihres Mandanten vorerst gut klingt.

Danach lassen sie sich dann vom Finanzamt gerne darüber belehren, wie es wirklich ist.

Kommentar von wfwbinder ,

Finanzbeamte belehren nicht, sie stellen die Gesetzeslage richtig.

Kommentar von vulkanismus ,

Du weisst genau, was ich meine.

Antwort
von wfwbinder, 37

1. Reisekosten, Zeilen 50 der Anlage N

2. Entfernungspauschale Zeile 31-38 der Anlage N

3. Arbeitsmittel Zeilen 41/42 der Anlage N

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten