Frage von amazone,

Einkommensteuer Rückzahlung und Verbraucherinsolvenz

Befinde mich im dritten Jahr der Verbraucherinsolvenz. die ersten beiden Jahre machte ich auch eine Einkommensteuer, die jedoch nicht auf meinem Konto landete, in diesem Jahr bekam ich sie auf mein Konto. Darf ich das Geld nun behalten, oder muss ich es der Treuhänderin melden und überweisen? Vielen Dank im Voraus

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy,

Im Verbraucherinsolvenzverfahren müssen die Schuldner ihr Vermögen und sechs Jahre lang das pfändbare Einkommen an einen vom Gericht bestellten Treuhänder abgeben. Die eingesammelten Beträge werden zunächst für die Verfahrenskosten verwendet und anschließend an die Gläubiger verteilt. Erfüllen die Schuldner die gesetzlich geregelten Verhaltenspflichten, erlangen sie nach sechs Jahren die Restschuldbefreiung. Die noch offenen Verbindlichkeiten werden ihnen erlassen.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt,

Da stellt sich die Frage Einzelveranlagung, oder Zusammenveranlagung (also verheiratet).

Die Zuflüsse der beiden ersten Jahre, die nciht gemeldet wurden, können bereits Deine Restschuldbefreiung gefährden.

Antwort
von aktiendreher,

In jedem Falle sollte man es dem Treuhänder, Insolvenzverwalter melden. Aber es zählt nicht zum Einkommen.