Frage von Rhoener, 39

Einkommensteuer, Handwerkerleistung im eigenen Haushalt

In meinem Haushalt habe ich die Heizkörper und die Türen erneuert. Sind diese Arbeitslstunden Handwerkerleistungen (haushaltsnahe Beschäftigungen) im Sinne des Einkommensteuerrechtes

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Rhoener,

Schau mal bitte hier:
kosten einkommensteuer

Antwort
von LittleArrow, 27

Zweck des § 35a EStG ist die Bekämpfung der Schwarzarbeit. Bislang fallen Eigenleistungen nicht unter diesen Begriff (vielleicht bei der nächsten Bundesregierung! Dann wäre der Steuerverkürzung ein weites Tor geöffnet, denn die größten Dussels brauchen am längsten und würden dafür noch E-Steuer sparen;-). Daher sind Deine eigenen Arbeitsleistungen nicht für den Abzug nach § 35a qualifiziert.

Was geht und nicht geht, kannst Du hier im aktuellen BMF-Schreiben nachlesen: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuera...

Antwort
von Kevin1905, 18

Yep. Unbar bezahlen nicht vergessen!

Antwort
von Zitterbacke, 16
In meinem Haushalt habe ich die Heizkörper und die Türen erneuert.

Wenn du es selber gemacht hast , nein !

Nur wenn du eine Firma hast , kannst du dir auch eine Rechnung schreiben und überweisen. Dann ja.

Gruß Z... .

Kommentar von blackleather ,
Nur wenn du eine Firma hast , kannst du dir auch eine Rechnung schreiben und überweisen

Er kann sich selbst eine Rechnung schreiben????? Nun ja, der Wortlaut des § 35a EStG steht dem nicht direkt entgegen, aber dies ist auf jeden Fall nicht das, was die Gesetzgeberin sich vorgestellt hat. Zumindest hättest du aber darauf hinweisen sollen, dass in dieser Rechnung auf keinen Fall USt auszuweisen ist, da es am Leistungsaustausch fehlt.

Außerdem: Wenn er eine Bäckerei hat, schreibt er sich also eine Rechnung und überweist seine Renovierungskosten auf sein Bäckerei-Konto?

Kommentar von Zitterbacke ,

Nein .Entschuldigung war irreführend .

Aber .Wenn er z.B. eine Malerfirma hat , kann er doch in seinem privaten Haushalt Arbeiten ausführen .

Kann er. Aber dann entstehen ihm genauso keine Kosten wie wenn er keine Malerfirma hätte.

Und auch der Umstand, dass er in seiner Malerfirma Materialentnahmen für private Zwecke als fiktive Betriebseinnahme zu erfassen hätte, um den Einkauf insoweit zu neutralisieren, dürfte kaum zu einer nach § 35a EStG begünstigten Leistung führen.

Kommentar von Zitterbacke ,

Entschuldigung .

Kann ich also meine Malerfirma zur Renovierung im eigenen Haus beauftragen ???

Und darf ich das steuerlich berücksichtigen ???

Wenn es nach mir geht, nicht.

Wenn es nach dem Fragesteller geht, durchaus.

Antwort
von MaierC, 15

Eigenleistungen sind keine Handwerkerleistungen im Sinne des § 35a EStG.

Antwort
von vulkanismus, 10

Wenn die Vorgaben erfüllt sind ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community