Frage von Johannes2,

Einkommensteuer, Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 27

Einkommensteuer, Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 27 Ich bezahle als Auslandsrentner (unbeschränkt steuerpflichtig, Wohnort Niederlande) in den Niederlanden über 600 Euro Pflegeversicherung. Das ist der doppelte Betrag als in Deutschland. Kann ich diesen Betrag in der Zeile 27 eintragen? Da steht Beiträge einer ausländischen Pflegeversicherung, die mit einer inländischen Pflegeversicherung vergleichbar sind....
Wer kann helfen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker,

Mir ist nicht ganz klar, wi du als beschränkt Steuerpflichtiger zu einer Anlage Vorsorgeaufwand kommst. Aber ich werde das morgen mal im Büro durchprüfen.

Falls ich das nicht vergesse.

Kommentar von Johannes2 ,

Ich habe geschrieben dass ich unbeschränkt steuerpflichtig bin. Danke für eine Antwort.

Kommentar von EnnoBecker ,

Oh.... das hab ich übersehen.

Mea culpa.

Du hast also in DE einen Wohnsitz. Okay.

Ich schau mir morgen also das entsprechende Formular an.

Kommentar von Johannes2 ,

Mein Wohnsitz ist in den Niederlanden.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ist wieder etwas anderes. Dann bist du doch beschränkt steuerpflichtig, kannst aber nach § 1 (3) EStG wie ein unbeschränkt Steuerpflichtiger - bezogen auf die inländischen Einkünfte - behandelt werden.

Zeile 27 sollte gleichwohl die richtige sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community