Frage von mba2011, 3

Einkommensteuer - Kosten für die studierende Tochter

Welche Kosten kann ich für meine Tochter geltend machen, die in Mainz studiert, ca. 22 Jahre alt ist und kein eigenes Einkommen hat? Die Familienwohnung ist in Berlin. Ich bin IT-Berater - Jahreseinkommen (brutto) ca. 75.000,-, und beziehe kein Kindergeld. Die Kosten: Kosten sind z.B.: Wohnungskosten - Miete, Energie, Telefon; Semestergebühren, Bücher, Fahrkosten... Bedanke mich im voraus für die Unterstützung.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 1
  1. Warum kein Kindergeld? aber bei dem Einkommen kann der Kinderfreibetrag günstiger sein.

2. Eine Vergünstigung nach § 33a EStG kommt nicht in Betracht, weil Anspruch auf Kindergeld, bzw. auf deinen Freibetrag nach 32 Abs. 6 besteht.

3. Den Freibetrag nach § 10 Abs. 1 Nr. 9 gilt nur für allgemeinbildende Schulen.

4. Vorschlag: prüfen, wie es mit Studienkrediten und Bafög aussieht.

Antwort
von EnnoBecker, 1

Warum gibt es keinen Kindergeldanspruch? Das wäre zu klären.

Gibt es tatsächlich keinen, so ist ein Abzug i den Grenzen des § 33a (1) EStG zu prüfen. Gibt aber einen Anspruch (auch wenn der nicht wahrgenommen wird), ist hierdurch der Unterhaltsaufwand abgegolten.

Das Ganze natürlich nicht zu verwechsekn mit den Aufwendungen, die die Tochter selbst geltend machen kann. Wenn es keine Erstausbldung ist, kann sie so zu einem Verlustvortrag kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten