Frage von funsurfer77,

Einkommenssteuererklärung: Kurzfristiger Wohnsitzwechsel als Umzug absetzbar?

Eine kurze Frage zur Einkommenssteuererklärung:

Wir sind verheiratet, ein Kleinkind. Meine Frau musste Anfang 2012 für 2 Monate in eine Klink.

Ich habe mich unter Fortfall des Gehalts für diese Zeit von der Arbeit freistellen lassen (zur Kind Betreuung) Da ich mit unserem Kleinkind alleine etwas überfordert war, bin ich für diese Zeit zu meinen Eltern gezogen. (60km entfernt)

Frage: Kann ich den Umzug zur Wiederaufnahme der Berufstätigkeit nach der 2-Monatspause absetzen? Die Fahrzeit verkürzt sich um 1,5 Stunden. Allerdings habe ich meine alte Wohnung natürlich nie aufgelöst (war quasi mein zweitwohnsitz).

Vielen Dank!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,
  • Wechsel des Arbeitgebers? Nein.

• Berufsanfänger? Nein.

• Neuer Arbeitgeber nach Arbeitslosigkeit? Nein.

Ein dauernder Aufenthalt an einem Wohnort wird i.a. nach drei Monaten begründet. Zwei Monate sind keine hinreichend lange Unterbrechung und die alte Wohnung war nie aufgelöst worden. Wahrscheinlich hattest Du Dich nicht einmal umgemeldet. Welche Kosten sind dafür überhaupt angefallen? Gab es überhaupt einen "Umzug" im engeren Sinne?

Ich würde davon ausgehen, daß der Versuch, Umzugskosten als beruflich bedingt anzusetzen, vom Finanzamt deutlich abgelehnt wird.

Wenn überhaupt, gibt es vielleicht einen Weg zur Veranschlagung als Kosten im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung.

Antwort
von funsurfer77,

Warum ist der Umzug nicht beruflich motiviert? Der erste nicht. Richtig.

Der "Rück- Umzug" schon, ich ziehe ja wieder zurück, um meine Berufstätigkeit wieder auf zu nehmen.

Kosten: Da kann ich ja auch die Pauschale für 2 Personen ansetzen; Und das ganze noch x2, da ich vor 2 Jahren abermals umgezogen bin.

Antwort
von SBerater,

nein, da sehe ich schwarz. Der "Umzug" ist nicht beruflich motiviert. Vor allem: wie sieht ein solcher Umzug für Aussenstehende denn aus? Einige Taschen packen und gut ist's? Welche Kosten fallen denn überhaupt an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community