Frage von 27shiva12, 3

EInkommenssteuererklärung als freier Dienstnehmer in Österreich

HI,

also ich war im letzten Jahr (2014) von Januar bis Juni als freier Dienstnehmer im Marketing einer Versicherung in Wien angestellt (sprich mir wurde die Lohnsteuer vom Lohn nicht abgezogen). Ab Juli hat mich die selbe Firma fest angestellt, also mein Vertrag wurde geändert und von da an wurde mir normal die Lst vom Gehalt abgezogen.

Jetzt habe ich gelesen, dass ein Einkommmen von 11.000 Euro nicht Lst bzw. Einkommenssteuerpflichtig ist. Bezieht sich das jetzt aber auf das ganze Jahr oder eben nur den Zeitraum in dem man freier Dienstnehmer war? Ich habe in den 5 monaten nämlich unter 11.000 netto verdient.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin in so Finazdingen leider ganz schlecht, habe auch schon beim Finanzamt angerufen, da bin ich leider nur in der Warteschleife gelandet...

LG

Antwort
von wfwbinder, 3

Wikipedia sagt dazu:

Tarifzone 1 (Nullzone)

Ist das zu versteuernde Einkommen (zvE) pro Jahr nicht höher als 11.000 €, fällt keine Einkommensteuer an (Grundfreibetrag).

Tarifzone 2 (Proportionalzone/Stufe 1)

Erst wenn das zvE 11.000 € übersteigt, fällt Einkommensteuer an. Dabei wird der Einkommensteil bis zu 25.000 € mit einem konstanten Grenzsteuersatz von 36,5 % besteuert. Der Durchschnittsteuersatz steigt innerhalb der Tarifzone 2 von null auf 20,4 %.

Tarifzone 3 (Proportionalzone/Stufe 2)

Ab einem zvE von 25.001 € bis zu 60.000 € beträgt der Grenzsteuersatz dann 43,2143 %. Der Durchschnittsteuersatz steigt innerhalb der Tarifzone 3 von 20,4 % auf 33,7 %.

Tarifzone 4 (Proportionalzone/Stufe 3)

Ab einem zvE von 60.001 € bleibt der Grenzsteuersatz konstant bei 50 %; d. h. von jedem Euro, um das sich das zvE in dieser Zone erhöht, wird – ohne Berücksichtigung einer Rundungsregelung – eine Steuer von 0,50 € fällig. Dies gilt ohne weitere Begrenzung.

Beispiele[Bearbeiten]

Zu versteuerndes Einkommen 12 000 Euro, Grenzsteuersatz = 36,5 %, Durchschnittsteuersatz = 3,0 %Zu versteuerndes Einkommen 24 000 Euro, Grenzsteuersatz = 36,5 %, Durchschnittsteuersatz = 19,8 %Zu versteuerndes Einkommen 48 000 Euro, Grenzsteuersatz = 43,2143 %, Durchschnittsteuersatz = 31,4 %Zu versteuerndes Einkommen 96 000 Euro, Grenzsteuersatz = 50,0 %, Durchschnittsteuersatz = 39,8 %

Natürlich wird Dein Gewinn aus der freiberuflichen Tätigkeit, mit dem anderen Einkommen zusammengezogen udn gemeinsam besteuert.

Allerdings kennt Österreich einen Abzugbetrag vom Gewinn (wennder Umsatz unter 100.000,- ist (was bei Dir der Fall ist, in Höhe von 13 %, also bei Dir 1430,- Euro, so dass Du nur 9670,- versteuern musst von den 11.000,- Euro.

Kommentar von wfwbinder ,

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Alle Einkünfte eines Jahres werden gemeinsam besteuert.

Also, nehmen wir an in Deiner Festanstellung ab 01. 07. hättest Du pro Monat 2.000,- verdient, so kommen zu Deinen 11.000,- nochmal 12.000,- hinzu. Dies 23.000,- (brutto) werden dann um die Freibeträge und üblichen Abzüge vermindert. Der Rest ist dann zu versteuern. von der Jahressteuer werden dann die Lohnsteuerbeträge abgezogen, die Dir vom Gehalt abgezogen wurden.

Nehmen wir mal an Dein zuversteuerndes Einkommen wäre 19.000,-, dann sind die ersten 11.000,- frei und auf die folgenden 8.000,- zahlst Du 36,5 % = 2.920,- Euro. von diesem Betrag geht die Lohnsteuer runter, die Dir abgezogen wurde. Der Rest ist Nachzahlung.

Kommentar von 27shiva12 ,

Hi,

vielen vielen Dank, das hast du sehr gut erklärt!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen das alles richtig in Finanzonline.at einzugeben....

Wahrschienlich ist diese Frage zu detailliert aber vielleicht weiß ja doch jemand Rat: Die erträge aus selbstständiger Tätigkeit gebe ich in den Formularen E1 & E1a ein aber wo gebe ich die Einkünfte aus dem festen Dienstverhältnis ein?

Antwort
von 27shiva12, 3

ok also habe ich das richtig verstanden: ich muss eine einkommenssteuererklärung machen, da das Jahresgesamteinkommen für diese 5 Monate über 11.000 euro betragen hat auch wenn ich keine 11000 verdient habe. 

Kommentar von vulkanismus ,

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.

Du musst eine abgeben, weil Du bisher unversteuerte Einkünfte hast.

Dabei ist deren Höhe egal.

Kommentar von wfwbinder ,

Wenn Du rückfragen zu iner Antwort hast, dann klicke bitte auf "kommentieren" neben dem Zahnradsymbol, wie ich es hier gemacht habe.

Deine Frag beantworte ich Dir bei meiner Antwort, wegen des Zusammenhangs.

Antwort
von billy, 3

Der Freibetrag bei der Einkommenssteuer bezieht sich auf das ganze Jahr. 

Antwort
von vulkanismus, 3

Auch in Österreich sind die Finanzämter nicht für Steuerberatung zuständig.

Es gibt dort sicher auch einen Grundfreibetrag - aber das erfragst Du besser in Österreich.

In Deutschland ist der Grundfreibetrag ein Jahresbetrag.

Das hat aber hier nichts mit der Einkunftsart zu tun - die Summe zählt.

Bei Dir wird es so sein, dass Du kräftig nachzahlen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten