Frage von DogoMaya, 124

Einkommenssteuer pfändbar bei Ehepaar und nur einem Schuldner?

Hallo, eine etwas komplizierte Frage und Sachlage. Wie folgt, ich bin verheiratet und mein Ehemann geht arbeiten und besitzt ein Eigenheim (was abbezahlt wird). Ich bin seit längerer Zeit Gesundheitlich bedingt Zuhause und warte auf die EW Bewilligung. In dieser Zeit wurden unsere Steuerklassen von 4/4 auf 3/5 umgestellt.

Mein Mann muss eine Einkommenssteuererklärung machen wegen dem Haus. Ich alleine habe einen Bank Gläubiger der sich auf nichts einlässt und alle Register zieht. Steuerrückerstattung ist soweit ich weiß Pfändbar.

Aber wie wird es bei Eheleuten berechnet? Bei der gemeinsamen Veranlagung können doch nicht alles nehmen oder? Da es ja auch meinen Mann betreffen würde. Bei einer getrennten Veranlagung wird er wohl was zurück zahlen müssen und meins wäre weg wenn was bekäme.

Weiß jemand wie sich das wirklich verhält und was wäre besser? Bzw was sollte ich am besten tun, um meinem Mann Finanziell nicht zu schaden? !

Danke im voraus für Hilfe.

Lg Maya

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DogoMaya,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Schulden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoWarMal, 67

Natürlich kann man nicht in das Vermögen eines anderen Menschen als den, der Schulden hat, pfänden. Sonst müsste ich ja Angst haben, dass sie wegen der Schulden deines Mannes auch mal bei mir vor der Tür stehen.

Aber zur Berechnung dessen, was gepfändet werden kann, wird berechnet, worüber der Mann überhaupt verfügt.

Bei den Einkommensteuern ist es nun mal halt so, dass Eheleute von Gesetz wegen Gesamtschuldner der Steuer sind, aber niemals Gesamtgläubiger. Das bedeutet, ein Erstattungsanspruch an Steuern lässt sich genau dem einen oder dem anderen zurechnen. Und soweit der Erstattungsanspruch dir zugerechnet werden muss, kann da auch nichts gepfändet werden.

Ausnahme: Die Erstattung geht auf das Konto des Mannes, denn der Mann hat der Bank gegenüber erklärt, dass das auf dem Konto befindliche Geld ihm gehört. Wenn das der Fall ist, solltet ihr dem Finanzamt ein anderes Konto angeben.

Sofern sich eine Gesamterstattung an Steuern deshalb ergibt, weil du 100 Euro erstattet bekommst und er 80 Euro nachzahlen muss, lässt sich auch dies errechnen.

Und noch etwas: Als Ehefrau bis du deinem Mann gegenüber grundsätzlich unterhaltspflichtig. Sofern sich aus euren Verhältnissen ein tatsächlicher Unterhaltsanspruch deines Mannes dir gegenüber ergibt, wird auch dieser Anspruch in die oben genannte Berechnung einbezogen.

Antwort
von hildefeuer, 84

Pfändungen zielen nicht ausschließlich in das Eigentum des Schuldners, sondern auch in den Verfügungsbereich. Also auch wenn der Schuldner nur eine Kontovollmacht hat, oder als Verfügungsberechtiger für ein fremdes Konto hat bzw. eingetragen ist, kann in dieses fremde Konto gepfändet werden. Bei der Pfändung der Steuererstattung ist das vergleichbar.

Kommentar von DogoMaya ,

Das verstehe ich nicht. Wir haben nix gemeinsam, nur durch die Ehe leider ggf Einkommenssteuer.

Kommentar von hildefeuer ,

Du kannst aber über die Steuererstattung verfügen. Das ist der rechtliche Ansatz.

Antwort
von wilees, 76

Eure Konten trennen.

Kommentar von DogoMaya ,

Wir haben keine gemeinsamen Konten. Auch nie gehabt. Auch keine Vollmachten gegenseitig.