Ist es normal, dass ich einen Einkommensteuerbescheid und einen Umsatzsteuerbescheid bekomme?

2 Antworten

Die D D R ist schon lan ge nicht mehr da. Da mals was es tat säch lich so, dass al le Steuer Ar ten auf ei nem Zet tel be schie den wur den.

Heu te ist es aller dings üb lich, den Um satz steu er be scheid auf ei nem ex tra Pa pier zu drucken, wenn ei ner aus ge fertigt wer den muss.

Wa rum schreibst du so be schi ssen? Das ist echt an stren gend, die wört ter so zu er stückeln.

Und dass man - sorry, ich schreibe jetzt normal weiter, deine Zerstückelung schaffe ich nicht länger - dass man unterschiedliche Steuern in unterschiedliche Bescheide fasst, halte ich nicht für ungewöhnlich. Du kriegst ja für deine Lebensmittel, die du kaufst auch keine Abrechnung für die Betriebskosten deiner Wohnung, oder?

Häh wie schreibt er denn? Was für ne Zertsückelung sehe den Text normal

@Thorstens

sehe den Text normal

Klar.

Ich aber mache

Einkommen Steuer Bescheid Plus Umsatzsteuer Bescheid?

nicht mit.

Da müsstest du ja meinen Text ebenfalls "normal" sehen.

@Thorstens

Einfach mal draufschauen und prüfen, ob da

Einkommen Steuer Bescheid

oder

Einkommensteuerbescheid

draufsteht.

Einkommen und Umsatzsteuer sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Einkommensteuer ist der leichte Sommerschuh, Umsatzsteuer ist der Treckingstiefel.

Deshalb 2 Bescheide.

Ein Umsatzstzsteuerbescheid ergeht nur, wenn von der Berechnung in der Umsatzsteuer-Erklärung abgewichen wurde.

Somit BEIDE Bescheide anschauen und evtl. die Zahlungen aus BEIDEN Bescheiden leisten.

Einkommensteuer ist der leichte Sommerschuh, Umsatzsteuer ist der Treckingstiefel.

Schöner Vergleich. Ich würde sogar noch anders sagen:

Umsatzsteuer ist der Handschuh. Da steckt zwar auch das Wort Schuh drin, aber trotzdem zieht niemand sich einen Handschuh über den Fuß.

Einkommen und Umsatzsteuer sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Genau.

Einkommen ist Einkommen und Steuer ist Steuer.