Frage von Josef55, 3

Eingetragene Lebenspartnerschaft, bei Schenkung von Immoblie keine Grunderwerbsteuer mehr?

Kann man nun als eingetragene Lebenspartner Immobilien steuerfrei an den anderen verschenken?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Josef55,

Schau mal bitte hier:
Steuern Grunderwerbssteuer

Antwort
von Privatier59, 3

Für Schenkungen wird keine Grunderwerbsteuer erhoben, Lebenspartner hin, Lebenspartner her:

http://www.gesetze-im-internet.de/grestg_1983/__3.html

Kommentar von EnnoBecker ,

Du hast zu sehr auf den Titel der Frage geschaut.

Aber für eine umfassende Antwort fehlt da noch was, denn im Fragetext steht "steuerfrei" und nicht "grunderwerbsteuerfrei".

Bitte, nach Ihnen.

Kommentar von Privatier59 ,

Hast Du heute Knöttersaft getrunken?

Nun gut: Lieber Fragesteller, auch Hunde- und Katzensteuer fällt nicht bei der Überschreibung (!) an, selbst wenn einer der Beteiligten Schweinehund ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten