Frage von rwhpeissen, 8

eine grunstücksnummer-ein teil im bebauungsplan der andere aussserhalb-2steuersätze?

unser grundstück wurde vor einigen jahren geteilt ohne uns zu informieren.nun liegt unser haus u.garten innerhalb des bebauungsplans und der acker ausserhalb.die grunstücksnummer ist die selbe geblieben.bleibt die grundstückssteuer gleich oder gibt es dann zwei verschiedene

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo rwhpeissen,

Schau mal bitte hier:
Steuern Haus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 2

unser grundstück wurde vor einigen jahren geteilt ohne uns zu informieren.

Bei einem Erdbeben merkt man eine Grundstücksteilung. Keine Teilung ohne Mitwirkung des eingetragenen Grundstückseigentümers! Was ist denn für Dich die Grundstücksnummer? Die Flurkartennummer oder Hausnummer? Der Bebauungsplan zeigt lediglich Baugrenzen auf, bedeutet aber keine Grundstücksteilung. Bei Grundstücksteilung gibt es verschiedene Flurstücksnummern, also auch verschiedene Grundstücke!

Natürlich wird bei zwei benachbarten Grundstücken (innerhalb und außerhalb des Bebauungsplanes) jeweils ein eigener Einheitswert festgelegt. Je nach Gemeindezugehörigkeit kann es zu einem unterschiedlichen Grundsteuerhebesatz kommen.

Antwort
von Snooopy155, 2

Schau doch einfach in Deinen jährlich ausgestellten Grundsteuerbescheid. Für landwirtschaftliche Flächen gilt ein anderer Hebesatz als für bebauten Grund. In Deinem Bescheid müßte dann sowohl Grundsteuer A als auch Grundsteuer B aufgeführt sein.