Frage von Pallepille, 38

Eine Bekannte bezieht Kindergeld für 3 Kinder, es lebt allerdings nur ein Kind (12j) bei ihr. Wird das nicht kontrolliert?

Ich habe eine Bekannte, Mutter von 8 Kindern. Vier der Kinder (Erwachsen) haben keinen Kontakt zur Mutter. Die anderen 4 wohnen in ihrer Nähe der Mutter. Zwei der Söhne haben jeweils eine eigene Wohnung (21 u. 25j), wobei der 16 jährige auch mit bei einem der Brüder wohnt und lebt. Der 12 Jährige wohnt überwiegend bei der Mutter, aber auch bei den Brüdern. Die Mutter bezieht Hartz4, und bekommt Zuschuss für 3 Kinder sowie auch Kindergeld für 3 Kinder. Neben bei hat sie auch noch diverse Putzstellen. ( Natürlich nicht angemeldet). Meine Frage ist: Wird dies von den Ämtern nicht kontrolliert? Ich selbst bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Ich bin Vollzeit berufstätig und erhalte keinen Unterhalt für die Kids. Es ist schwer, aber funktioniert.

Antwort
von barmer, 8

Hallo, die Kinder müssen nicht bei ihr wohnen. Und auch Schwarzarbeit (wenns wirklich welche ist) wäre kein Hindernis für Kindergeld.

Antwort
von Petz1900, 34

Die Kinder müssen nicht im gleichen Haushalt leben, das ist keine Voraussetzung für das Kindergeld.

Antwort
von Gaenseliesel, 19

Hallo,

solange das Sorgerecht noch bei der Mutter der " verborgten " Kinder liegt, haben die Geschwister ( lt. o.g. Darstellung ) trotzdem keinen Anspruch auf das Kindergeld, sondern ausschließlich diejenige Person mit dem Sorgerecht, also die Mutter. 

Da muss von Seiten eines Amtes nichts kontrolliert werden, solange sich die Familie auf diese Weise unterstützt und das Kindeswohl nicht gefährdet ist. 

Antwort
von Pallepille, 30

Das ist mir bekannt. Müssten dann nicht die Kinder, die nicht bei ihr wohnen das Kindergeld bekommen?

Kommentar von Petz1900 ,

Kindergeld bekommen grundsätzlich immer die Eltern.
In Ausnahmefällen kann das Kind einen Abzweigungsantrag stellen, nämlich dann, wenn die Eltern es nachweislich nicht unterstützen. Aber ansonsten eben immer die Eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community