Frage von grufti65,

Einblick in Arztrechnungen als Kassenpatient?

Habe ich als Kassenpatient ein Recht auf Einblick in die Arztrechnungen, die ja normalerweise immer gleich direkt vom Arzt an die Krankenkasse geschickt werden? kann ich mir diese ausdrucken lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bydgo,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ganze nennt sich Patientenquittung:http://www.bmg.bund.de/praevention/patientenrechte/patientenquittung.html

Antwort
von sams2011,

kann man verlangen und erhält man auch - auf jeden fall bei einem guten arzt, der nichts zu verbergen hat

Antwort
von obelix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Herr Rösler, als er noch auf dem Ressort sass, sprach von Patientenquittungen für den genau den Falle.

Das Gesetz scheint umgesetzt. Du kannst vom Arzt so eine "Quittung" verlangen: http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/patientenrechte-quittung-10547.php

Antwort
von LittleArrow,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Egal, wie oft Du mit Deiner Schnappatmung Deinen prakt. Arzt konsultierst, er bekommt im Quartal nur ca. € 45. Kommt noch Durchfall hinzu, bleibt es bei diesem Betrag.

Antwort
von JetztOderNie,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke nicht, daß der Arzt verpflichtet ist, Dir eine Rechnungskopie zu geben, da er ja direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Wenn Du jedoch Bedenken hast, daß er zu viel abgerechnet habt, dann würde ich Dir empfehlen mit Deiner Krankenkasse Kontakt aufzunehmen, sie werden Dir sicher mitteilen, welche Leistungen der Kassenarzt abgerechnet hat. Die Kasse hat natürlich ein Interesse daran, daß die Rechnungen korrekt sind und nicht mehr abgerechet wird als geleistet wurde.