Einblick in Arztrechnungen als Kassenpatient?

4 Antworten

Das ganze nennt sich Patientenquittung:http://www.bmg.bund.de/praevention/patientenrechte/patientenquittung.html

Egal, wie oft Du mit Deiner Schnappatmung Deinen prakt. Arzt konsultierst, er bekommt im Quartal nur ca. € 45. Kommt noch Durchfall hinzu, bleibt es bei diesem Betrag.

kann man verlangen und erhält man auch - auf jeden fall bei einem guten arzt, der nichts zu verbergen hat

Ich denke nicht, daß der Arzt verpflichtet ist, Dir eine Rechnungskopie zu geben, da er ja direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Wenn Du jedoch Bedenken hast, daß er zu viel abgerechnet habt, dann würde ich Dir empfehlen mit Deiner Krankenkasse Kontakt aufzunehmen, sie werden Dir sicher mitteilen, welche Leistungen der Kassenarzt abgerechnet hat. Die Kasse hat natürlich ein Interesse daran, daß die Rechnungen korrekt sind und nicht mehr abgerechet wird als geleistet wurde.