ein Vorausdarlehen erhöhen ?

1 Antwort

Hallo zodoc,

üblicherweise kann ein Vorausdarlehen (VD) nicht erhöht werden. Das VD ist umgekehrtes Bausparen. Du bekommst zuerst Geld und sparst dann einen Bausparvertrag in gleicher Höhe bis zur Zuteilung an.

Da der Zinssatz des VD sich an den zum Vertragsschluss gültigen Konditionen orientierte, könnte das VD gleich, teurer oder billiger sein.

Evtl. existiert Dein Tarif in der heutigen Form bei Deiner Bausparkasse (BSK) nicht mehr.

Zudem kann ein VD nur bis zu einem Beleihungsauslauf von 80% gewährt werden.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die Summe nachzufinanzieren. Eine Bausparfinanzierung ist dann noch möglich, wenn der Beleihungswert des Objektes mit dem neuen Darlehen bis zu 80% beträgt. Ansonsten bleibt Dir nur ein klassisches Bankdarlehen in Annuitäten- oder endfälligem Darlehen.

Bei meiner BSK gibt es Modelle, wo Du in sehr kurzer Zeit (ca. 2 bis 4 Jahre)ein VD in ein Bauspardarlehen umwandeln kannst.

In Abhängigkeit von Deinen Konditionen lohnt sich dann eine Zusammenfassung der Darlehen in eine neue Finanzierung.

Ggf. kommen auch zusätzliche Kosten auf Dich zu, falls das neue Darlehen nicht in der schon eingetragenen Grundschuld untergebracht werden kann.