Frage von Daniel71, 78

Ein Mitschüler meiner Tochter hat das Display und die Innenkamera des iPhone 5c kaputt gemacht. Wie viele Kostenvoranschläge brauche ich?

Das Display und die Innenkamera des IPhone 5c ist durch einen Mitschüler kaputt gemacht worden. Seine Versicherung will mehr als einen Kostenvoranschlag, wie viele muss ich besorgen und wer trägt die Kosten für den Kostenvoranschlag?

Antwort
von Isgrev, 22

Hat der Mitschüler aus Wut vorsätzlich das Smart Phone beschädigt? Dann muss er den Schaden selbst bezahlen. Ansonsten bei Fahrlässigkeit die Haftpflichtversicherung, wenn eine solche besteht. Kostenvoranschläge sind im allgemeinen kostenlos oder werden mit der späteren Reparatur verrechnet. Möglich ist auch, den Preis für ein gleichartiges gebrauchtes Gerät über eBay zu klären.

Antwort
von Kevin1905, 54

Der KVA sollte nichts kosten.

Als mir jemand einst Saft über den Laptop gekippt hat, ging das auch mit einem KVA durch.

Dass die Versicherung sich hier so ziert finde ich seltsam.

Wie wird begründet, dass ein weiterer KVA benötigt wird.

Antwort
von clickclever, 23

Hallo Daniel71,

hier Bedarf es an weiteren Informationen, denn sollte das Kind unter 7 Jahre alt sein, ist es von einer Haftung ausgeschlossen und die Eltern werden, bei einer bestehenden Haftpflichtversicherung, herangezogen und verantwortlich gemacht. Ein Kostenvoranschlag müsste im Normalfall kostenlos zur Verfügung gestellt werden und einer sollte ausreichen. Wie gesagt, leider können wir Ihnen, wegen der ungenauen Informationen, keine bessere Antwort auf Ihre Frage geben. Sollten Sie noch Hilfe benötigen, können Sie sich gerne jederzeit melden.

Liebe Grüße

Ihr click-clever

Kommentar von benjaminstiess ,

Gut abgeschrieben und neu formuliert!Zudem noch klare Falschberatung zur Haftung für Eltern bei Kindern unter 7 Jahren.BRAVISSIMO

Kommentar von clickclever ,

Zu unserer Entschuldigung, müssen wir dem Kollegen hier Recht geben, leider wurde von uns das Thema "vorsätzliche Verletzung der Aufsichtspflicht" nicht abgerufen. Eltern haften selbstverständlich nur dann für Ihre Kinder, wenn Sie Ihrer Aufsichtspflicht bei einem Schaden nicht nachgekommen sind. Kinder unter 7 Jahren haften wieder rum nie selbst. Es kann sogar passieren, dass wenn ein unter 7 Jahre altes Kind einen Schaden verursacht und die Eltern Ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben, der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen bleibt. Um solche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen, kann eine Familienhaftpflichtversicherung dagegen abgeschlossen werden, denn es hängt immer vom Einzelfall ab, was Eltern im Rahmen Ihrer Aufsichtspflicht einzuhalten haben. 

Antwort
von benjaminstiess, 25

Ihre Fragestellung ist fachlich ohne weitere Infos nicht zu beantworten.Die wichtigsten fehlenden Punkte sind A: ist überhaupt eine Haftung möglich (Kind unter 7 Jahren?) B: wie ist der Schaden passiert C: Wer hat den Schaden letztlich verursacht durch fehlerhaftes Handeln(Haftung!)

Vorab kann ich nur sagen, dass Kostenvoranschläge für Sie kostenfrei sein müssen und einer reicht gewöhnlich.Es kann Ihnen neimand vorschreiben wo Sie Ihren Schaden repariert haben möchten.Es wird generell nur der aktuelle ZEITWERT ersetzt.Die Wiederbeschaffung in gleicher Art und Güte ist meist nur eingeschränkt möglich, bei älteren Geräten.Wenn die gegnerische Versicherung sich quer stellt erstmal die Verhältnisse klären.(siehe Punkte A,B+C)

Antwort
von Daniel71, 58

Der Mitschüler sagte meiner Tochter der Versicherungsvertreter verlange noch mehr KVA's und es wäre ihr Problem....

Kommentar von Gaenseliesel ,

macht die Versicherung Stress, dann lasst euch alle weiteren Kostenvoranschläge vom Mitschüler (Schädiger)bezahlen. 

Das Ansinnen der Versicherung nach weiteren KvA ist mir e' unverständlich. Einen, höchstens zwei sollten für eine Schadensregulierung doch wohl ausreichend sein ! 

Antwort
von Gaenseliesel, 50

Hallo,

ich würde diese Frage noch im Vorfeld schriftl. mit der gegnerischen Versicherung abklären, um nicht letztenendes auf den Kosten sitzen zu bleiben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community