Ein Bekannter wurde von der Firma w Auftrangsmangel in Zwangsurlaub geschickt, muß er das hinnehmen?
Ein Bekannter von mir wurde von seiner Firma (Autozulieferer) in Zwangsurlaub geschickt, da sie grade so wenig Aufträge haben. Er hat natürlich Verständnis dafür. Aber seine Frau arbeitet im Einzelhandel und die hat natürlich jetzt im Weihnachtsmonat nicht frei, daher sitzt er allein Daheim. Muß er diesen Zwangsurlaub hinnehmen - oder hätte der Chef besser auswählen müssen? Denn einige ledige Kollegen arbeiten schon weiter.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Leider muss er die Entscheidung durch den Chef hinnehmen. Er kann natürlich nachfragen, welche Kriterien für die einzelnen Mitarbeiter angelegt wurden, aber das hilft ihm letztendlich auch nicht wirklich weiter. Im übrigen finde ich, ist er doch mit dem Zwangsurlaub immer noch besser dran, als wenn sein Chef auf Grund der derzeitigen Lage jetzt Kündigungen aussprechen würde.
-
Antwort von Bettelmoench 14.12.20083 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich würde den Urlaub schon hinnehmen. Gerade jetzt in der schlimmen Zeit, wo der Autoindustrie der kollaps droht, muss man schon Zugeständnisse machen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei dieser Auswahl sind wohl insbesondere die betrieblcihen Obliegenheiten entscheidend (wer macht wo, welche Arbeit und welche Teile werden gebraucht). Wenn die Auswahl der leute nicht richtig ist, wäre das ein Thema für den Betriebsrat.
Ausserdem könnte der Arme ja die Dinge im Haushalt und die Weihnachtsvorbereitungen erledigen, dann ahben die beiden jeweils den Abend für sich gemeinsam frei.
-