Frage von Danny001,

Eigentumswohnung ohne EK

Hallo Community,

ich bin in diesen Dingen ein kompletter Neuling. Habe mich zwar schon etwas in die Materie eingelesen, aber wollte mal eure Tipps hören.

Ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen. Gehen wir mal von einem Gesamtpreis (inkl. Notar, Grunderwerbssteuer, Provisionsfrei) von 80.000,- Euro aus, Eigenkapital ist zwar schon vorhanden, ist aber zu wenig und würde für den Umzug, Möbel usw. draufgehen. Muss also den Kaufpreis voll finanzieren.

Ich kann monatlich 300 Euro für den Kredit zahlen. Der Rest meines Gehalts geht neben Versicherung, Lebensmittel, Auto, Leben usw. unter anderem für die Nebenkosten, persönliche Rücklagen und natürlich die Rücklagen der Eigentümergemeinschaft drauf.

Ich bin als Beamter auf Lebenszeit im öffentlichen Dienst tätig.

Ich habe bis jetzt noch keine Gespräche mit Banken geführt. Bevor ich mich vielleicht in ein unmögliches Unterfangen stürze, wollte ich mal euren Rat hören.

Würde gerne ohne eine hohe Schlussrate den Kredit mit den anfallenden Zinsen abbezahlen.

Schufa ist sauber. Fahrzeug wurde im Januar komplett abbezahlt, ohne Probleme und bin jetzt Schuldenfrei.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Danny001,

Schau mal bitte hier:
Finanzierung Eigentumswohnung

Antwort
von Rat2010,

Du stellst die Frage so, als ob du die Wohnung nicht möchtest. Wenn sie dir nicht gefällt, dann kaufe sie doch einfach nicht!

Du schreibst z. B. von Geld, das für Leben, persönliche Rücklagen usw. zurückgelegt wurde und da ist oder zurückgelegt wird. Auch geht dien Eigenkapital für Sachen drauf, für die wer, der die Wohnung möchte nichts oder fast ncihts einrechnet. Jemand, der eine Wohnung möchte, hat in deiner finanziellen Situation vermutlich mindestens 10 - 20 TEU mehr und 800 € im Monat mehr verfügbar. Mit dem denken in Töpfen kommst du auf keinen grünen Zweig. Erst, wenn du deinen Kopf neu arrangiert hast, kannst du auch zur Bank gehen.

Antwort
von Franzl0503,

Danny: Annahme: Belastbarkeit 300-- € mtl., Preis pro qm Wohnfläche 1 500,-- € + 10 % Erwerbskosten, langfristige Annuität mindestens 6 %, Hausgeld 3,-- €/qm/mtl.

Die ETW dürfte nicht größer sein als 26,7 qm.

Antwort
von TopJob,

Vermutlich hast du es schon häufig gehört und dennoch gilt es auch weiterhin: Lass es sein! Und das gilt hier aus verschiedenen Gründen:

• Wie es aussieht willst du mehr als 100% Finanzieren, da du ja Notar, Grunderwerbssteuer, etc. nicht aus den EK finanzierst. Das ist schon mal (vor allem auch Zinsmäßig) absolut nicht sinnvoll. Du hast mehr Schulden als du an Wert hast.

• Was sollen die 300 EUR pro Monat sein? Den Betrag, den du für Zinsen und Tilgung ausgeben kannst? Dann vergiss es spätestens jetzt 80.000 EUR aufgenommen bei den aktuell sehr niedrigen Zinssätzen und bei 1% Anfangstilgung bräuchtest du noch immer Rund 390 EUR pro Monat. Du kannst es also garnicht finanzieren!

Kommentar von volksbanker ,

Zu deinem zweiten Punkt.

80 T€ mit einem Zins von 3,75 % (das ist noch nett gerechnet - Risikoaufschlag für die Vollfinanzierung) macht eine monatliche Zinsbelastung von 250 Euro. Da blieben noch 50 Euro für die Tilgung. Ich denke mehr muss man nicht sagen.

Antwort
von althaus,

Ohne Eigenkapital und nur 300 Euro für eine Vollfinanzierung übrig? Die Eigentumswohnung wird für die nächsten jahre noch ein Traum bleiben. Jede seriöse Bank wird Dir davon abraten, wenn sie dich nicht gleich auslachen. Spare noch ein paar Jahre, dann kannst Du mit 30% Eigenkapital die Frage noch einmal stellen.

Antwort
von volksbanker,

Ohne Eigenkapital wirds schwierig - denn Banken machen zwar Vollfinanzierungen, jedoch nur sehr ungern und gegen einen deftigen Risikoaufschlag. Und da muss deine Bonität schon 1A sein.

Die 300 Euro Monatsrate sind ein Scherz oder? Damit wirst du in der Bank nicht nur belächelt, sondern ziemlich schnell freundlich nach draußen begleitet. Denn deine Tilgung liegt dann deutlich unter einem Prozent. Minimum sind 600 Euro - eher mehr.

Spar Eigenkapital an - z.B. mit einem Bausparvertrag. Damit kannst du dir auch die günstigen Zinsen sichern. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wird keine seriöse Bank dein Vorhaben finanzieren.

Antwort
von robinek,

So wie Du, global, beschrieben, würde ich es bleiben lassen. Schreibst leider nicht was Du verdienst und vor allem zur Zeit an Miete bezahlst? Die könntest Du, da sie dann wegfällt, monatlich als Kredit aufwenden. Gespräche mit Banken und evtl. Bausparkassen (Lebensversicherung) kostet ja nichts. Miete und Gehalt werden ja steigen!

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

als Beamter so wenig EK angespart zu haben ist typisch deutsch.

Du solltest zuerst deine Sparqoute hochfahren und den Konsumentenkredir zurückführen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten