Frage von Danny001,

Eigentumswohnung ohne EK

Hallo Community,

ich bin in diesen Dingen ein kompletter Neuling. Habe mich zwar schon etwas in die Materie eingelesen, aber wollte mal eure Tipps hören.

Ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen. Gehen wir mal von einem Gesamtpreis (inkl. Notar, Grunderwerbssteuer, Provisionsfrei) von 80.000,- Euro aus, Eigenkapital ist zwar schon vorhanden, ist aber zu wenig und würde für den Umzug, Möbel usw. draufgehen. Muss also den Kaufpreis voll finanzieren.

Ich kann monatlich 300 Euro für den Kredit zahlen. Der Rest meines Gehalts geht neben Versicherung, Lebensmittel, Auto, Leben usw. unter anderem für die Nebenkosten, persönliche Rücklagen und natürlich die Rücklagen der Eigentümergemeinschaft drauf.

Ich bin als Beamter auf Lebenszeit im öffentlichen Dienst tätig.

Ich habe bis jetzt noch keine Gespräche mit Banken geführt. Bevor ich mich vielleicht in ein unmögliches Unterfangen stürze, wollte ich mal euren Rat hören.

Würde gerne ohne eine hohe Schlussrate den Kredit mit den anfallenden Zinsen abbezahlen.

Schufa ist sauber. Fahrzeug wurde im Januar komplett abbezahlt, ohne Probleme und bin jetzt Schuldenfrei.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Danny001,

Schau mal bitte hier:
Finanzierung Eigentumswohnung

Antwort
von Rat2010,

Du stellst die Frage so, als ob du die Wohnung nicht möchtest. Wenn sie dir nicht gefällt, dann kaufe sie doch einfach nicht!

Du schreibst z. B. von Geld, das für Leben, persönliche Rücklagen usw. zurückgelegt wurde und da ist oder zurückgelegt wird. Auch geht dien Eigenkapital für Sachen drauf, für die wer, der die Wohnung möchte nichts oder fast ncihts einrechnet. Jemand, der eine Wohnung möchte, hat in deiner finanziellen Situation vermutlich mindestens 10 - 20 TEU mehr und 800 € im Monat mehr verfügbar. Mit dem denken in Töpfen kommst du auf keinen grünen Zweig. Erst, wenn du deinen Kopf neu arrangiert hast, kannst du auch zur Bank gehen.

Antwort
von Franzl0503,