Frage von Schnelldenker, 22

Eigentumswohnung kaufen mit 20J. In Darmstadt?!!

Hallo,

Ich bin 20 jahre alt, berufstätig als Beamter im öffentlichen Dienst. Habe ein Objekt (Eigentumswohnung) in Darmstadt zu einem guten Preis gefunden, die ich überlege zu kaufen. Die Wohnung besitzt einen TG Stellplatz und ist 60m2 gross. Die Wohnung kostet 130.000€ und befindet sich ziemlich in Darmstadt-Mitte. Sie ist zurzeit für 570€ Kalt an einen konstanten mieter vermietet, heisst würde vorerst als Kapitalanlage sein. Da Gebäude wurde 2013 komplett renoviert und saniertt, sollte also in den nächsten Jahren nichts anfallen. Ich verdiene zurzeit 1.725€ netto, das in den nächsten 4 Jahren allerdings langsam aber sicher noch auf ca. 2.000€ netto steigen wird. Meine Bank würde mich zu 2,99% Zinsen finanzieren, und die Wohnung würde sich ja somit vorerst ohne Ausfälle oder mietnomaden alleine tragen, wären lediglich. Ca. 200€ im Monat für mich zusätzlich. Die Wohnung soll später mal als eine kleine Zusatzrente genutzt werden. Wie sieht es mit steuerrechtlichen Dingen aus? WS muss ich beachten? Ist es sinnvoll in meiner Situation? Ich selbst müsste vorerst nicht drin wohnen, wohne noch zu Hause und danach evtl. Erstmal etwas mit der Freundin. Wissenschaftsstadt Darmstadt ist sehr gefragt. Könnte ich die Wohnung auch vor Tilgung des Kredites mit Gewinn verkaufen? Was kann ich von dem Hausgeld auf die Mieter umlegen? Kann man einen neuen Mietvertrag abschliessen mit einer evtl. Sonderklausel für Eigenbedarf Danke MFG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Schnelldenker,

Schau mal bitte hier:
wohnung Eigentumswohnung

Antwort
von Mikkey, 13

Zu dem bereits Geschriebenen habe ich noch ein paar Punkte, die Du berücksichtigen solltest:

• lasse Dir den Mietvertrag vorlegen, dann weißt Du auch, welche Posten der Hausgeldabrechnung Du weiterreichen kannst.
  • lasse Dir ebenfalls die letzten drei Hausgeldabrechnungen vorlegen und Abweichungen einzelner Posten nach oben erklären.